Gelesen: Deutschlands Macht aus Schweizer Sicht

Weil Außenansichten immer interessant sind: Empfehle den Kommentar des Journalistenkollegen Ulrich Speck in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ): Macht über andere auszuüben, ob klassisch machtpolitisch oder modern geoökonomisch, bleibt den Deutschen fremd. Dass ihnen dennoch Macht zufällt, ist allerdings ein Schicksal, das sie auf Dauer nicht ignorieren können.

Der ganze Beitrag ist hier auf Specks Facebook-Seite zu lesen.

(Ein Leser weist mich dankenswerterweise darauf hin, dass man dazu auch die Rede von Verteidigungsminister Thomas de Maizière an der Harvard-Universität lesen sollte: Es ist unser eigener Anspruch und auch die Erwartungshaltung unserer Partner, dass Deutschland Verantwortung für seine eigene Sicherheit, aber auch einen Beitrag für die Sicherheit unserer Partner übernimmt.)