Die EU und Somalia – What I think I do

Wer in den vergangenen Tagen intensiver im Internet unterwegs war, zum Beispiel bei Facebook, kam kaum an einem so genannten Meme, einem immer wieder variierten Thema, vorbei: What my friends think I do heißt es und beschreibt in mehreren Bildern, wie bestimmte Berufsgruppen von ihren Freunden, ihrer Mutter, ihren Chefs wahrgenommen werden – und was sie tatsächlich tun. Zum Beispiel Marineoffiziere:

(Hinweis: Ich bin mir bewusst, dass dieses Bildzitat unter Umständen urheberrechtliche Fragen aufwirft. Bei einem entsprechenden Hinweis wird es sofort entfernt.)

An dieses Meme wurde ich erinnert, als mich ein Leser (danke!) auf einen aktuellen Videospot der Europäischen Union hinwies: Was die EU für Somalia tut:

Ohne die Leistungen der EU bei der Not/Nahrungsmittelhilfe schmälern zu wollen –  zum Vergleich ein Reuters-Bericht: In ‚failed state‘ Somalia, instability is lucrative for some – sozusagen: wie es tatsächlich ist.