Fast ein Jubiläum: Fünf Jahre Augen geradeaus!

Vor fünf Jahren, am 23. Januar 2007, startete Focus Online ein neues Blog: Augen geradeaus! hieß es und war eines in der Reihe der Blogs, die damals auch von großen Medien als Form entdeckt wurden. Der erste Eintrag zeigt, dass ich damals auch als Focus-Redakteur bisschen bissig sein konnte: Friedenspanzer für Afghanistan (optisch sah die Seite ursprünglich ein wenig anders aus, das Original-Layout ist aber nicht mehr vorhanden, ich hab’s jedenfalls noch nicht mal bei archive.org gefunden. Allerdings hatte ein Leser neulich mal einen Screenshot davon, den ich nicht wiederfinde?).

Fünf Jahre später gibt es Augen geradeaus! immer noch (die anderen Blogs von damals bei Focus Online sind verschwunden, nur mein Ex-Kollege Matthias Matting macht in etwas anderer Form weiter). Zwar wurde es nach ziemlich genau drei Jahren erst mal zwangs-abgeschaltet, nach meinem Ausscheiden bei Focus im Sommer 2010 konnte ich jedoch unter dem alten Titel weitermachen, auf eigene Rechnung.

Und wenn ich so lese, was ich in den Jahren in diesem Blog geschrieben habe… hat sich manches verändert, etliches gar nicht. Mein zweiter Eintrag (am 24. Januar 2007) drehte sich um die Frage, warum es in Deutschland praktisch keine bloggenden Soldaten gibt: Truppe ohne Blogger

Ok, dann mal weitermachen. Fünf Jahre ist ja für eine Online-Publikation kein Alter.