Fast ein Jubiläum: Fünf Jahre Augen geradeaus!
Vor fünf Jahren, am 23. Januar 2007, startete Focus Online ein neues Blog: Augen geradeaus! hieß es und war eines in der Reihe der Blogs, die damals auch von großen Medien als Form entdeckt wurden. Der erste Eintrag zeigt, dass ich damals auch als Focus-Redakteur bisschen bissig sein konnte: Friedenspanzer für Afghanistan (optisch sah die Seite ursprünglich ein wenig anders aus, das Original-Layout ist aber nicht mehr vorhanden, ich hab’s jedenfalls noch nicht mal bei archive.org gefunden. Allerdings hatte ein Leser neulich mal einen Screenshot davon, den ich nicht wiederfinde?).
Fünf Jahre später gibt es Augen geradeaus! immer noch (die anderen Blogs von damals bei Focus Online sind verschwunden, nur mein Ex-Kollege Matthias Matting macht in etwas anderer Form weiter). Zwar wurde es nach ziemlich genau drei Jahren erst mal zwangs-abgeschaltet, nach meinem Ausscheiden bei Focus im Sommer 2010 konnte ich jedoch unter dem alten Titel weitermachen, auf eigene Rechnung.
Und wenn ich so lese, was ich in den Jahren in diesem Blog geschrieben habe… hat sich manches verändert, etliches gar nicht. Mein zweiter Eintrag (am 24. Januar 2007) drehte sich um die Frage, warum es in Deutschland praktisch keine bloggenden Soldaten gibt: Truppe ohne Blogger …
Ok, dann mal weitermachen. Fünf Jahre ist ja für eine Online-Publikation kein Alter.
Ich beglückwünsche Sie zu ihrem 5-jährigen Bestehen und hoffe, das Sie uns weiter Jahre mit aktuellen, streitbaren und interessanten Themen beglücken. Vielen Dank für ihre bisherige Arbeit und ihr Engagement.
Bei uns würde man sagen: BRAVO ZULU
Herzlichen Glückwunsch, und es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass mich die Frage, warum Soldaten nicht bloggen auch bewegt hat – und den Entschluß befördert hat, zumindest als bloggender Reservist, meinen Hut in den Ring zu werfen. Mehr dazu im Mai.
Tja, dann hätte das erste „Blogger-Treffen“ der Leserinnen und Leser und der Blogerinnen und Blogger in „augengeradeaus.net“ nicht auf den 23. März 2012 datiert werden sollen, sondern auf den heutigen 23. Januar 2012.
Und der Frage nachzugehen, waum sich Soldatinnen und Soldaten so ungezügelt wie nur möglich beteilgen, dies kann immer reflektiert werde.
Herzlichen Glückwunsch! Und bitte weiter so – es gibt keinen anderen in vergleichbarer Qualität, Aktualität und Seriösität!
Zum Glück sind Sie so gut vernetzt, da „brauchen“ Sie keine bloggenden Soldaten mehr…(Ironie).
Da Sie sicherlich zur Pflichtlektüre der Öffentlichkeitsarbeiter im Ministerium gehören, sollte man für Mann/Frau Soldat schon „Verständnis“ haben.
Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag des wohl besten sicherheits- und verteidigungspolitischen Blogs in Deutschland! Weiter so!
Das Team der Atlantischen Initiative und von Deutschlands Agenda gratuliert herzlich zum Geburtstag. Wir freuen uns weiter auf gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für die nächsten fünf Jahre.
Weiter so! Auf die nächsten D Jahre ;)
Herzlichen Glückwunsch Herr Wiegold. Auf die nächsten fünf Jahre.
Herzlichen Glückwunsch und „Weiter so“!
Herzlichen Glückwunsch und weiter so:
Aber:
Es gibt Sie die Blogger, wenn auch offziell angestiftet:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL3c0pySzNzUlMxEvfy8nMy81JLE9NSk0tTkjNQi_YJsR0UAt6Wxvw!!/
:-)
Wir gratulieren herzlich zu den ersten fünf Jahren und freuen uns auf die nächsten fünf – bitte weiter so!
Und selbst wenn es keine bloggenden Soldatinnen und Soladten geben mag – es gibt eine Vielzahl, die lesen können und dies auch gerne in diesem Blog tun.
Beste Grüße und weiterhin frohe Schaffenskraft!
Einfach: Danke und Respekt.
@all
Danke für die guten Wünsche! Dann muss ich wohl weitermachen ;-)
(In den nächsten Wochen wird es hier allerdings ein bisschen sparsamer tröpfeln – ich stecke mitten in den Vorbereitungen eines – privaten – Umzugs. Und Kisten packen etc. hemmt doch bisweilen den Arbeitsfluss ein wenig.)
Lieber Herr Wiegold,
herzlichen Dank für die vergangenen Jahre! Auch wenn ich seit einiger Zeit nur noch lesender Teilnehmer bin, schätze ich Ihre Informationen sehr.
Alles Gute für Ihren Umzug.
Sehr geehrter Herr Wiegold, danke das sie sich die Mühe machen.
Danke das wir zum Thema Sicherheitspolitik überhaupt was sagen und ggf. beitragen können. Bedanken möchte ich mich ebenfalls bei den Mitbloggern, deren Fachwissen mich manchmal umhaut. Ich freue mich auf interessante Diskussionen auch oder gerade wenn ich anderer Meinung bin.
Sehr geehrter Herr Wiegold,
auch von mir meinen herzlichen Glückwünsch zu diesem Jubiläum.
Fünf Jahre sind für ein Blog schon eine sehr lange Zeit und wie sie selbst erlebt haben mit vielen Wechselfällen des Lebens gepflastert.
Ich denke, dass dieses Qualitätsmedium eine „Pressure Group“ für die öffentliche Meinung und für die Öffentlichkeitsarbeiter des BMVg und der Truppe ist. Insofern ist die „Wirkung im Ziel“ weitaus größer als man vielleicht annehmen würde.
Na ja, bloggende Soldaten gibt es wohl schon, aber selten welche direkt aus einem Einsatzland. Dies ist aber auch verständlich bei den dienstlichen Regelungen für Soldaten.
Ich wünsche weiterhin alles Gute viel Erfolg für die Zukunft.
Moin, moin Herr Wiegold
auch von mir herzlichen Glückwunsch und auf eine weitere so tolle Qulalität des Blogs.
Gibt es sonst nirgendswo.
Gruss aus Hamburg
Jawohl, weitermachen! ;-)
Und vor allem herzlichen Glückwunsch und dank an Sie und die herausragende Arbeit, die Sie hier für das Thema Sicherheitspolitik in Deutschland (und der Welt) machen!
Auf die nächsten 5 Jahre!
Auch von mir beste Glückwünsche zum Fünfjährigen, verbunden mit dem Dank für die geleistete Arbeit – und zur Feier des Tages ein großer Zapfenstreich!
http://www.youtube.com/watch?v=TpAdoxR6Cic
Well done – BRAVO ZULU
Happy Birthday!!!! oder so….. ;-) oder anders! Auf jedenfall auf die naechsten 5!
Glückwunsch!
Zum Jubiläum noch ein kleines Schmankerl:
Ein Lehrgangsteiilnehmer am Generalstabslehrgang hat öffentlich die Meinung vertreten, dass an der FüAk profillose Offiziere herangezogen werden, die alles organisieren – egal ob Sportfest oder Endlösung.
Quelle: http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-regionews/beinahe-eklat-bei-reservistenempfang-1.1805551
Da bin ich ja mal gespannt…
Auch von mir alles Gute nachträglich.
http://www.youtube.com/watch?v=qS4-JXB2yUU ;-)
Sehr geehrter Herr Wiegold!
Nachtraeglich (mea culpa) alles Gute zum Jubilaeum!
Herzlichen Dank fuer die qualitativ hochwertige Information und die sachliche bzw. anschauliche Kommunikation!
Herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen Jubiäum, ein toller Blog!!!!!! Bitte weiter so!
Es gibt wohl kaum ein Plattform im deutschen Raum, in dem sich solch eine Fachexpertise tummelt. Egal ob Rüstungstechnik, Strategie, geostrategische Entwicklungen, (Militär)Geschichte, Politik usw…
Das Herr Wiegold hier souverän die Ordnung hält, unterstreicht seine Professionalität und hat sicher auch dazu geführt, das dieses Medium von einigen hohen Beamten, Militärs und Politikern gerne als Informationsportal genutzt wird.
Ich hoffe Herr Wiegold wird diesem Weg treu bleiben und das sein Angagement durch ein hoffentlich wachsendes geostrategisches Interesse in Deutschland auch finanziell entlohnt wird.
@ T.Wiegold…Könnten Sie mir Ihre Bankverbindung auf meine e-mail Adresse schicken? Ich denke für das 5 jährige Jubiläum ist ein Geschenk angebracht.
Lieber Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem „kleinen“ Jubiläum. Da ich die Anfänge quasi hautnah miterleben durfte, weiß ich, wieviel Kraft und Einsatzwillen (um es mal etwas militärisch zu formulieren) erforderlich waren, um augengeradeaus auf den Weg zu bringen. Mach weiter so! Rainer
Besten Dank TW. Villeicht wird aus mir dank diesem Blog doch noch ein schlauer.
Herr Wiegold,
Gratulation zu den ersten fünf Jahren,
„bleiben Sie kritisch“