Der Praktiker: Blogging from the battlefield

Fragen wir doch mal einen Praktiker (und Soldaten), wie man von der Front bloggt. David Bailey (den ich aus seiner Zeit als Chefredakteur des ISAF-Radios in Kabul kenne), hat den Briten Paul Smyth gefragt. Der Major hat nicht nur ein Buch darüber geschrieben, sondern vor allem das Helmandblog, den Vorläufer des UK Forces Afghanistan-Blogs, aufgebaut.

(Ich würde es jedem Informationsarbeiter der Bundeswehr mal in voller Länge empfehlen.
Nachtrag: ein Informationsarbeiter der Bundeswehr wies mich zu Recht darauf hin, dass es eher die militärische Führung sei, die sich das mal anschauen sollte. Weil solche Ansätze nicht an den Leuten vor Ort scheitern. Sondern auf einer etwas höheren Ebene.)

Das Interview lief via Skype, was auch die gelegentlichen Tonprobleme erklärt: