RC N Watch: Afghanische Sicherheit in Char Darrah

Es ist nicht die große Transition, die Übergabe in Verantwortung, aber einer der vielen kleinen Schritte:Die Sicherheitsverantwortung für den südlichen Teil des Distrikts Char Darrah bei Kundus in Nordafghanistan wurde heute von ISAF an die afghanischen Sicherheitskräfte übertragen. Im Rahmen von taktischen Maßnahmen hätten die Afghanen die Raumverantwortung für dieses Gebiet übernommen, bestätigte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr.

Solche Übergaben gab es in der Vergangenheit an anderen Stellen wohl schon öfter; die heutige ist dennoch aus zwei Gründen bemerkenswert: Zum einen galt Char Darrah lange Zeit als Unruhedistrikt, in dem die ISAF sich ständig massiven Angriffen ausgesetzt sah – das Karfreitagsgefecht in Isa Khel am 2. April 2010, bei dem drei Deutsche fielen, war genau in diesem Bereich. Zum anderen messen die afghanischen Behörden diesem Ereignis besondere Bedeutung bei: Zu der Zeremonie wurden afghanische Journalisten eingeladen, und der Distriktgouverneur betonte: Wenn wir den Süden von Char Darrah sichern können, können wir auch Kundus sichern.

Archivbild aus dem September 2010: Lokale Sicherheitskraft in Afghanistan. (Foto: Bundeswehr/von Söhnen via flickr unter CC-Lizenz)

Nachtrag: Die Meldung dazu auf bundeswehr.de