„Der Preis ist bitter hoch“ – de Maizière und Glatz im O-Ton
Hier die ganze Pressekonferenz von Verteidigungsminister Thomas de Maizière und Generalleutnant Rainer Glatz, dem Befehlshaber des Einsatzführungskommandos, zum heutigen Anschlag in Taloqan.
Direktlink: http://audioboo.fm/boos/370145-demaiziere-glatz-28-mai2011
(Technische Unzulänglichkeiten bitte ich zu entschuldigen – die Pressekonferenz war recht kurzfristig angesetzt. Die Journalistenfragen sind teilweise nur schwer zu verstehen.)
Nachtrag: Das Einsatzführungskommando hat inzwischen die Zahl der verwundeten Deutschen auf fünf korrigiert, davon einer schwer.
Dass der Dienstgrad der getöteten Soldaten nicht genannt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.
Macht der Dienstgrad einen Unterschied?
Die Tatsache DASS es den Taliban gelingt, bis zum Ort einer Konferenz vorzudringen, bei der ein Governeur, ein deutscher General, ein Polizeichef etc. anwesend waren macht mir große Sorgen.
Wenn dies den politischen Willen hierzulande soweit lähmt, dass unsere Soldaten in Afghanistan in der Kaserne bleiben sollen um weitere Verluste zu minimieren und damit bis zum endgültigen Abzug keinen politischen Rückhalt zu verlieren, dann haben wir verloren. Was dann passiert möchte ich mir nicht ausmalen.
Ich fürchte fast, dass dies die wahrscheinlichste Reaktion sein könnte…
@Michael
Weil man es anhand dieser Informationen erleichtern würde die Identität der Gefallenen früher als gewünscht zu enthüllen, was ja auch in der PK gesagt wurde.
„Der Preis ist biter hoch“
Sehr geehrter Herr Minister. Wofür zahlen wir diesen Preis?
Was ist das Ziel? Es ist traurig das nach jedem Anschlag die selben Phrasen wiederholt werden. Wie oft müssen wir das noch hören? Beim 100 Opfer oder beim 200?
Niemals werden wir in AFG etwas ändern. Niemals werden wir uns vor der nicht aussterbenden Gattung der Selbstmordattentäter oder vor irgendwelchen IEDs schützen können. AFG wird nach Abzug der ausländischenTruppen genauso im Chaos versinken wie Somalia oder den Rückfall in die Herrschaft der Taliban erleben. Wahrscheinlich werden wir mit den Taliban auch noch einen Deal eingehen müssen damit wir da noch einigermassen gut raus kommen.
Ist es das wirlklich wert, das unsere Kameraden dafür fallen oder verwundet werden?
Ich denke nicht.
Mein Beileid an die Angehörigen und den Verwundeten eine hoffentlich gute Genesung.