Der erste deutsche General auf Twitter

Das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr werden es bestimmt nicht lautstark verbreiten, und eine Pressemitteilung dazu ist entweder nur sparsam verteilt oder sparsam zur Kenntnis genommen worden… Jedenfalls: Es gibt den ersten deutschen General auf Twitter.

Generalleutnant Karlheinz Viereck, beim Allied Command Transformation der NATO als stellvertretender Stabschef für Ausbildung zuständig, hat damit schon vor gut zehn Tagen begonnen – nach Web 2.0-Maßstäben schon merkwürdig, dass es in Deutschland nicht aufgefallen ist. Drei-Sterne-Generale, die twittern, fallen vielleicht in den USA und in der Nato nicht auf (mit dem SACEUR twittert sogar ein Vier-Sterner) – für Deutschland ist es schon was. Aber vielleicht geht das auch nur, weil Viereck auf einem NATO-Dienstposten sitzt. Und nicht auf einem deutschen. Obwohl… vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen?