Augen geradeaus auf 2011!

Nein, einen Jahresrückblick mache ich hier nicht – davon gibt es anderenorts genug.

(Nur diese persönliche Anmerkung erlaube ich mir: Vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können, wie turbulent für mich 2010 wird; vom plötzlichen Abschalten von Augen geradeaus! bis zum Neustart, vom Redakteur eines Wochenmagazins zum freiberuflichen Spezialisten. All das wäre ohne meine engagierten Leser und Kommentatoren nicht möglich gewesen. Nur eine Zahl dazu: Selbst im traditionell – wegen der Weihnachtstage – besucherschwachen Dezember kommt dieses Blog auf fast 350.000 Pageviews; seit August gab es mehr als 4.500 Kommentare. Danke!)

Also die Augen geradeaus auf 2011 – über einen Mangel an interessanten Themen werden wir uns nicht beklagen können. Dauerthema des Jahres wird die Umstrukturierung der Bundeswehr mit dem Wegfall der Wehrpflicht, der Verkleinerung der Truppe und der Frage, wie es mit dem Geld aussieht – davon abhängig wiederum, was sich die deutschen Streitkräfte an Ausrüstung und Rüstung leisten (können). Genau so wird auch der Einsatz in Afghanistan ein Dauerbrenner – mit dem Streit um einen ersten Teilabzug, der Verlängerung des Mandats Ende Januar, der tatsächlichen (also von der deutschen Innenpolitik unabhängigen…) Lage am Hindukusch. Und, auch wenn manche das für einen meiner Spleens halten: Wie sich die Situation am Horn von Afrika, die Ausweitung der Piraterie entwickelt, wird hier auch ein großes Thema sein müssen. Fast hätte ich’s vergessen: Wenn in wenigen Tagen das Referendum über eine mögliche Trennung von Nord- und Süd-Sudan abgehalten wird, betrifft das auch deutsche Soldaten, die als unbewaffnete Militärbeobachter dort unterwegs sind. Wird man auch im Auge behalten müssen.

Ich freue mich darauf, das gemeinsam mit meinen Lesern anzugehen.

Jetzt bleibt mir nur, allen einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen, ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2011. Und: um 1930z (20.30 Uhr MEZ) und 2100z (22 Uhr MEZ) werde ich mein Glas auf die erheben, die in dem Moment am Hindukusch und am Horn von Afrika schon ins neue Jahr gehen. Um Mitternacht sowieso auf alle im Einsatz. Kommen Sie heil zurück.