Guttenberg und die Köhler-Haltung

Ok, Leute, ich fühle mich an meiner journalistischen Ehre gepackt. Da hab‘ ich mir doch die Rede von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg heute auf dem Verteidigungskongress in Berlin angehört – und bin nicht aufgeschreckt, als er die Haltung des zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler zum Thema Bundeswehr und wirtschaftliche Interessen verteidigt hat. Statt dessen habe ich thematisiert, dass er noch für dieses Jahr neue Verteidigungspolitische Richtlinien angekündigt hat…

Ist wohl betriebsblind, der Wiegold? Sieht nur noch seinen Militärkram?

Na, langsam. Ich habe mich irgendwie an das hier erinnert (bisschen warten, bis KT im Bild ist):

(Für iPad/iphone wie immer der Direktlink: http://www.youtube.com/watch?v=Qf3SOImgkYI)

Das war in den Tagesthemen vom 27. Mai dieses Jahres.

Im Vergleich dazu mal der passende Ausschnitt aus Guttenbergs Rede heute:

(iPad/iPhone-Direktlink: http://audioboo.fm/boos/214626-guttenberg-zu-kohler-09nov2010)

Die Erregung über Guttenbergs Aussagen habe/hätte ich Ende Mai verstanden. Aber heute, inhaltlich kaum anders? Mehr als fünf Monate später? Oder gilt einfach nur der – durch Google längst überholte – Satz: Der Leser hat kein Archiv? (Im Unterschied zu Zeitungen, die haben nicht nur Google, sondern auch noch ein Archiv, hoffentlich.)

(Ist halt ein gesetztes Thema; hier, hier, hier, hier, hier, hier –  eine sehr unvollständige Auswahl…)