Warum Google News „Augen geradeaus! nicht mag…

Wenn einer zwei mal das selbe tut, ist es noch lange nicht das Gleiche…

Da hab‘ ich ein paar Jahre lang Augen geradeaus! als Focus-Redakteur betrieben. Ich ganz alleine. Aber natürlich tauchten meine Blog-Einträge bei Google News auf – weil es ja unter der Webpräsenz von Focus Online lief, nämlich unter der Adresse wiegold.focus.de.

Jetzt mache ich ziemlich genau das selbe – das Blog heißt genau so, es wird weiterhin von mir alleine betrieben, das Thema ist identisch, ja selbst meine Schreibe.

Aber Google mag so was nicht.

Auf meinen Versuch, Augen geradeaus! als Quelle bei Google News anzumelden, gibt’s die Antwort:

Vielen Dank für Ihr Interesse an Google News. Wir haben Ihren Antrag
erhalten und können diese Quelle derzeit nicht in Google News aufnehmen.
Wir nehmen keine Seiten auf, die lediglich von einer einzelnen Person
geschrieben und verwaltet werden. Wir nehmen derzeit nur Artikel von
Quellen auf, die als Organisation angesehen werden. Diese sind durch
mehrere Autoren und Redakteure, Informationen über das Unternehmen und
zugängliche Kontaktinformationen gekennzeichnet.

Bei weiteren Fragen besuchen Sie bitte unser Hilfe-Forum unter
http://www.google.com/support/forum/p/news?hl=de

Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Kontakt
mit uns aufzunehmen, und merken uns Ihre Website für den Fall, dass wir
die Richtlinien für die Aufnahme von Quellen ändern.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Google News Team

Hm. Sagt mal, Googles, wenn ihr angeblich keine Seiten aufnehmt, die von einer einzelnen Person geschrieben und verwaltet werden, warum habt ihr das damals getan, als es noch unter einer focus.de-URL lief? War bestimmt eine souveräne unternehmerische Entscheidung.