Abschied des Viersterners: Domröse übergibt NATO-Kommando in Brunssum

20160304_Domroese_Abschied_Wiesel

Der deutsche NATO-General Hans-Lothar Domröse hat am (heutigen) Freitag den Befehl über das NATO Joint Forces Command in Brunssum in den Niederlanden an seinen Nachfolger, den italienischen Heeresgeneral Salvatore Farina übergeben. Stilecht fuhr Domröse in einem Wiesel-Waffenträger vor (Foto oben); seine Aussagen bei der Zeremonie – und die vom NATO-Oberbefehlshaber – finden sich hier.

Mit Domröses Abschied endet eine Ära: Deutschland hatte lange das wechselnde Kommando in Brunssum. An der Spitze des Joint Forces Command, das aus dem früheren Headquarters Allied Forces Central Europe (HQ AFCENT) hervorgegangen war, stand über Jahre immer ein deutscher General. Nun geht dieser künftig rotierende Posten an Italien; damit hat Deutschland vorübergehend einen Viersterne-General weniger. Allerdings wird im April der frühere Inspekteur der Streitkräftebasis, Manfred Nielson, den Stellvertreterposten beim Allied Command Transformation in Norfolk in den USA übernehmen, so dass die Bundeswehr dann dort einen Viersterne-Posten besetzt.

Dennoch ist damit – abgesehen vom Stabschef im militärischen NATO-Hauptquartier in Mons, dem deutschen General Hans-Werner Freers – unterhalb der SHAPE-Ebene in Europa kein deutscher Viersterner mehr im Loop, wenn es um den Einsatz in Afghanistan und um die NATO Response Force geht. Mal sehen, ob sich das auswirkt.

(Vorsorglicher Hinweis: Wenn – wie schon mal geschehen – dieser Thread missbraucht wird, um über Domröses Uniform und das Abweichen vom Heeresgrau zu debattieren, werde ich recht grantig.)

(Foto: NATO Joint Forces Command Brunssum)