Bällebad Juni 2016/II
So, gerade noch rechtzeitig das neue Bällebad für die zweite Junihälfte…
Und das nutze ich für einen Hinweis: Weiterhin gibt’s auf augengeradeaus.net massive technische Probleme. Es lesen zu viele ;-) Leute zeitgleich; vor allem der jüngste Eintrag zur Weiterverpflichtungsprämie zwingt den Server in die Knie.
Ich bin derzeit nur damit beschäftigt, die Kapazitäten des Servers – kostenpflichtig natürlich – weiter zu erhöhen, damit die Seite zugänglich bleibt. Ich kann immer nur hoffen, dass das ausreicht…
Und das muss bezahlt werden, deshalb gibt’s jetzt hier (und vielleicht künftig unter jedem Eintrag?) den Hinweis in eigener Sache:
Finanziert wird dieses Blog ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen meiner Leserinnen und Leser, wofür ich sehr dankbar bin.
Um den Betrieb von Augen geradeaus! auch in der Zukunft zu sichern, freue ich mich über jeden, der zu einer finanziellen Unterstützung bereit ist. Das muss nicht viel sein – denn auch wenn Viele ein wenig geben, kommt einiges zusammen. Wichtiger ist mir die regelmäßige Unterstützung, damit ich auch planen kann.
Meine Bankverbindung:
Thomas Wiegold
IBAN: DE62700222000020060182
BIC: FDDODEMMXXX
(FIDOR Bank)
Verwendungszweck: Augen geradeaus
@Feilenhauer
Glauben Sie wirklich, dass ich ein MG5 meine wenn ich explizit fremdgetrieben sage?
Das MG5 ist nicht die einzige Option.
Laut Spiegel behauptet die syrische Regierung ein weiteres Mal, dass sich Deutsche Spezialkräfte in Syrien befinden. Die Bundesregierung weist Vorwürfe zurück. Quelle aus bekannten Gründen nicht verlinkt.
Naja das Gerücht scheint sich ja Wacker zu halten…
Was würde eigentl. passieren, wenn die Gerüchte wahr wären und dies durch z.B. ein Video publik werden würde? Untersuchungsausschuss?
@Daniel S.
… dann gäbe es über Nacht einen neuen GI, und einen wackeligen IBuk-Stuhl.
@Daniel S.
SpOn gehört zu den deutschen Verlagswebseiten, die als Ausnahme hier verlinkt werden können…
Gerüchte im Bürgerkrieg: Berlin dementiert Einsatz deutscher Soldaten in Syrien
Und ja, was KPK sagt, mindestens.
„Es gibt kein deutsches Spezialkommando in Syrien. Die Anschuldigungen sind falsch“ sagte ge. SPON der Sprecher BMVg.
Das ist sicher nachweislich korrekt, da sind bestimmt keine deutschen Spezialkommandos ;-)
Wobei „Deutsche Spezialkräfte“ in diesem internationalen PR-geprägtem Sprech sehr viele verschiedene Formen erfassen könnte.
Insofern wäre wohl niemand überrascht, wenn später mal bekannt wird, dass Irgendjemand doch da war. Die Wahrscheinlichkeit ist für bestimmte Konstellationen wohl etwas höher, für andere eher bei null.
Ich denke da an KSK, polizeiliche Kräfte, deutsche Sicherheitsunternehmen, deutsche Staatsbürger bei internationalen Sicherheitsunternehmen, Außendienstler und Zuträger der Dienste, …
@klabautermann
… allein schon deswegen falsch, weil der Begriff bei den DEU Spezialkräften nicht existiert.
So, nun habe ich mich auch endlich mal zu einer guten Tat zusammengerafft und zum ersten mal ein wenig Geld überwiesen. Wurde auch Zeit, schließlich bin ich schon seit ca. 1,5 Jahren überzeugter und zufriedener Leser von AG.
Und an dieser Stelle muss ich an T.W. ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön loswerden, denn auf kaum einer anderen Webseite bzw. Plattform die ich bisher kennen gelernt habe, findet man solch qualitativ hochwertige und sauber recherchierte Informationen, und das über Jahre hinweg.
AG ist für mich inzwischen zu einer unverzichtbaren Quelle geworden, da man in den „klassischen“ Medien wie ARD, ZDF, FAZ, Welt, etc. oft und manchmal nur mit Mühe sämtliche relevanten Informationen zusammen sammeln muss, und man sie hier oft schon früher und mit einer meist aussagekräftigen Überschrift und in einer ansprechenden Form vorfindet. Daneben werden hier auch manche Informationen präsentiert, die in anderen Medien evtl. gar nicht erst beachtet werden, oder pikante Details, die woanders (vielleicht) untergehen.
Diesen Blog am laufen, und vor allem, in dieser Qualität zu halten, bedarf sicher einiger Arbeit. Ich bin froh und dankbar dafür, dass es diesen Blog gibt, und hoffe, dass sich auch weitere Mitleser an einer finanziellen Unterstützung beteiligen, so dass dieser Blog noch lange bestand haben wird. Dies ist bestimmt nicht nur in meinem Interesse!
Daher an dieser Stelle noch mal ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an T.W. für diese hervorragende Arbeit.
chris | 15. Juni 2016 – 13:21
Ja mei sorry,
was denn dann, das RMG 50 12,7mm von Reinmetall mit Fremdantrieb oder das M134 Dillon 7,62mm beide dürften wohl Schwierigkeiten in der Integration machen und sehr große Probleme mit dem geringen Platzangebot im Waffenstauplatz haben…
Geschweige denn mit den beschränkten Munitionskasten…
Mehr san mir jetzt net geläufig außer ich backe die Waffe in einer FLW 200 auf das Dach, wäre wohl net sinnig…
Da gibt’s im Puma weiß Gott größere Problem zu lösen, als a fremdangetriebene Waffe im kleinen Kaliber zu integrieren…
Und des Kaliber 7,62 MG5 dürfte ja wohl in einem Schützenpanzer ausreichend sein, sollte es irgendwann denn integriert werden können…
@chris
Gab es da neue Infos von Rheinmetall zu den neuen MGs?
Für alle die nicht wissen wovon wir hier sprechen, es dreht sich um RMG7.62 bzw. RMG.50 die beide fremdangetrieben sind.
Einen automatischen Rohrwechsel wie beim RMG7.62 gab es bisher auch noch nicht.
Nachzulesen hier:
http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/public_relations/themen_im_fokus/entwicklungsschwerpunkt_effektoren/index.php
_______________________________________________________________________
Memoria | 15. Juni 2016 – 6:02
„@SvD:
Wo sehen Sie denn die Vorteile der Lynx-Sensoren ggü. denen des Puma? Bisher ist SEOS nicht wirklich erfolgreich.“
——–
In SAS und ASLS.
Beide enorm wertvoll für den Einsatz!
SAS ist ein 360° Kamerasystem das jede Bewegung in der Umgebung registriert. Zielerfassung und Zuweisung sind möglich.
http://www.rheinmetall-defence.com/media/editor_media/rm_defence/pdfs/produktpdfs/elektrooptischekomponenten/D100e0212_SAS.pdf
Darauf aufgesetzt ist ASLS als Schützenlokalisationssystem, um die Richtung von Feindbeschuss aufklären zu können. Zusammen mit SAS hat man direkt einen Blick in die Richtung, aus der der Schuss kam.
http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/systems_and_products/c4i_systems/reconnaissance_and_sensor_systems/asls_akustisches_schuetzen_lokalisierungssystem/index.php
und
http://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/public_relations/themen_im_fokus/keine_chance_fuer_heckenschuetzen/index.php
Kann man beides natürlich noch in den Puma einrüsten, sollte man auch, ist aber im Moment nicht verbaut.
Wo liegt denn Ihrer Meinung nach das Problem bei SEOSS, wenn sie sagen das System sei nicht ‚erfolgreich‘?
Dazu wie gut sich das RMG7.62 integrieren lässt kann ich nichts sagen aber es wird geprüft. Hätte ja auch Vorteile besonders aufgrund der Besonderheiten des Puma (Trumarretierung bei offener Kommandantenluke, schlechter Zugang zu dem Kasten) z.B. natürlich der Rohrwechsel aber auch bei einer Störung soll das ganze helfen und die Wahrscheinlichkeit reduzieren.
Zu dem MG Kasten: Selbst das MG4 kann darin nicht sinnvoll nach Bedienungsanleitung eingesetzt werden weil der Tragegriff so an der Waffe fixiert wird, dass man keinen Rohrwechsel durchführen kann.
Eine turmunabhängige Bewaffnung wie FLW 200 auf dem Dach halte ich nicht unbedingt für schlecht und viele machen es ja auch vor wobei eine flachere Lösung natürlich schön wäre. Im falle des Puma wäre aber selbst eine turmabhängige sekundäre Bewaffnung mit 40mm nicht schlecht erhöht zum einen die Bereitschaftsmun geringfügig was aber viel interessanter wäre ist die HE/HEDP Mun weil der Puma ja über keine HE mehr verfügt. Die neue Mun ist zwar wirklich gut aber eben nicht für alles gut geeignet
chris | 15. Juni 2016 – 18:06
“ … was aber viel interessanter wäre ist die HE/HEDP Mun weil der Puma ja über keine HE mehr verfügt. Die neue Mun ist zwar wirklich gut aber eben nicht für alles gut geeignet.“
Was kann die KETF nicht, was HE/HEDP kann? Gut, im Bereich der panzerbrechenden Wirkung kann KETF auch untempiert als „Klotz“ verschossen werden, ist dennoch etwas „schwach auf der Brust“. Aber sonst?
Hans Schommer
Wen es interessiert und bevor ich es vergesse:
Enthüllung des Lynx auf der Eurosatory
https://youtu.be/YeTOBmZ5Kjg?t=55s
Weder jane’s noch Armyrecognition haben bisher ein Special dazu auf ihren YouTube Kanälen :/
Nochmal zum Puma:
Was für das MG4 sprach/spricht war das sich abzeichnende Nutzungsende des MG3, das ja bekanntlich relativ Platz braucht und von der Form her nur noch sehr wenig mit modernen MGs zu tun hat.
Deswegen war es eine sinnvolle Entscheidung auf das MG4 zu setzen. Die Halterung des MG4 im Puma lässt sich mit Sicherheit leichter für das MG5 anpassen als die des MG3. Vermutlich sind, wenn überhaupt, nur geringfügige Änderungen nötig.
@Hans Schommer
Denken Sie mal z.B. an eine Stadt und die Deckungsmöglichkeiten die man da findet. Die kann sehr gut gegen Flächenziele vor sich oder 90 Grad zur Flugrichtung wirken hingegen verteilt 40mm HV die Splitter 360 Grad um den Einschlag plus Druckwelle. 40mm HV kann an einer Wand explodieren und auf ein Ziel von der Flugbahn aus hinter sich wirken.
Weiteres Bsp. das zerstören von gewissen Strukturen: Hier ist es teils sinnvoll erst mit ein paar Schuss KE die Struktur zu schwächen und dann mir HE zu zerstören.
Wenn man die ABM Fähigkeit nicht nutzt ist Ahead eben nur ein Klotz.
Bei der HEDP muss man sagen dass das eigentlich nur mehr Mun gibt weil sowohl 30mm als auch 40mm HV auf allen Entfernungen unter den selben Schwellenwerten liegt.
Schwäbische Zeitung behauptet
Das Waffen für Zuschauer in Zukunft nicht zugänglich mehr sind
Bin mal gespannt wie Lange es noch geht das Pz/SPz/ Radpanzer gezeigt werden
bis ein Bild auftaucht neben Fahrzeug ein Kind steht ????
Ich Befürchte das irgend wann aus lauter angst man nicht mehr zum Fotografieren gehen darf
@ chris | 15. Juni 2016 – 18:46:
“ … 40mm HV kann an einer Wand explodieren und auf ein Ziel von der Flugbahn aus hinter sich wirken. …“
Na ja, so hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei meinem „Liebling“, dem GEPARD, hab ich drauf bestanden, dass neben der FAPDS auch die HE-T weiter bevorratet wurde. Der FlakPz hatte an jeder Kanone neben den 320 Patr fassenden (Haupt-) Munitionsbehältern noch ein Außenmagazin mit einem Fassungsvermögen von 20 Patronen. Da sollten dann die HE-T rein. Feine Murmeln, mit Bodenzünder, gehärteter Geschosshülle und Zirkonium-Brandladung unter der Geschosshaube. Nur noch für die Bekämpfung von Bodenzielen. Speziell ausgebildet haben wir das Wirkungsschießen mit dieser Munition in Gebäude hinein (Fenster, Türen, Tore) bis auf 2000m Zielentfernung (mehr gab die SB nicht her). Immer nur mit einer Waffe. Da konnte man es also bis zu 40 mal „krachen lassen“.
Hans Schommer
@Alarich
Die leidige Angelegenheit entwickelt sich tendenziell zum
„Einstieg in das Verbot vom >Tag der offenen Tür<”.
SanTrp, FküTrp & Co locken niemanden hinterm Ofen hervor, um „Truppe zum Anfassen“ zu erleben.
Ist es das was BMVg will, dann ist zumindest mediale Ruhe im Karton an der „ich-empöre-mich“ Front.
Chris,
das MG4 im Puma ist mit einem speziellem maschienenbedienbarem Griffstück ausgestattet es fehlen gegenüber deer Basis Version Handschutz, Zweibein, Schulterstütze, der Staubschutzdeckel und der Hülsenabweiser…
@Feilenhauer
ich vermute Sie meinen chris mit kleinem c da es seit neustem auch einen Chris gibt.
Aber zu Ihrer Aussage:
Und? was wollen Sie damit sagen? Nachwievor kann man bei korrekt eingebauter Waffe den Lauf nicht wechseln das der Griff am Lauf (nicht das Griffstück) durch die Halterung fixiert wird.
chris,
sorry jetzt ist klar was Sie meinen…
Was macht das für einen Sinn das ich die Waffe komplett ausbauen muss, des weiteren gibt’s in dem Kasten nur einen Ersatzlauf, damit kommst man dann auch nicht sehr weit… Unter Beschuss bestimmt nicht lustig… Aber das gilt ja auch für die Hauptwaffe…
Chris das Reinmetall BMG, das bekommt doch sicher nur Strom, wie weit sind „Die“ in der Entwicklung…?
Da wäre mal Interessant etwas über die Zuverlässigkeit der gekapselten Waffe zu erfahren…
Laut den Unterlagen kann es Hochleistungsmunition verschießen, die Schusszahl ist variabel, es soll leicht sein, doppelte Munitionszufuhr haben…
Was ist eigentlich aus den 600 Waffenmix Ergänzungs-Waffen G27 geworden, welche 2015 bestellt wurden. Laufen diese der Truppe bereits zu ?
@Feilenhauer
bin da auf dem selben Stand wie Sie hab leider auch nichts neues.
Toll an dem Kasten ist auch das er nicht gepanzert ist sondern in der Masse aus Plastik besteht so dass man die Chance hat die Sekundärbewaffnung durch eine Explosion der Reaktivpanzerung oder verschiedenster Kleinigkeiten zu verlieren.
Aber das klingt alles immer so negativ; wenn man sich da mal auf dem Kommandantenplatz niederlässt und das Schmunzeln überwunden hat wenn überall steht „windows xp professionell wird hochgefahren“, man dann alle Funktionen mal benutzt hat merkt man schnell was das doch für ein tolles ding ist. Vieles befindet sich ja noch in der Anpassung genau wie bei IDZ ES und bedingt durch das alter des Systems dürfte die erste KWS auch nicht zu lange dauern.
Deshalb liegt die Einsatzbereitschaft der PzGren Truppe in den nächsten 5 Jahren ja auch bei etwa 4+2 Btl.
@Daniel S.
Überraschen würde mich das nicht. Hatten wir nicht im Irakkrieg Aufklärung von militärischen Zielen z.B. in Bagdad betrieben und die Koordinaten den Amerikanern zur Bombardierung übermittelt?
Übrigens noch gute Besserung.
@Wuehlmaus
Ja, aber das war „der Dienst“ (BND).
Naja es bleibt spannend. Hinter jeder Aussage steckt oft ein Fünkchen Wahrheit. Jedoch denke ich auch nicht, dass es sich explizit um das KSK handelt. Hat der BND Einheiten, die sich ähnlich wie das SAD der CIA, aus ehemaligen Mitgliedern der Special Forces rekrutiert?
Jubelmeldung oder tatsächlich ein Durchbruch? Weiß jemand mehr?
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/erster-a400m-mit-taktischen-faehigkeiten-geliefert/686024
P.S.: Der letzte A400M-Thread ist geschlossen, daher hier.
@Daniel S.
Nein, hat der Dienst nicht. Was für abenteuerliche Vorstellungen!
Wehrsportgruppe „Hoffmann“-Verschnitt? Gibt’s nicht.
@Lektion gelernt
Danke, lohnt wohl nachher mal einen eigenen Thread (falls jemand französische Originalquellen dazu findet: immer her damit).
http://www.escadrilles.org/2016/06/a400m-le-26e-livre/
@TW evtl ist das ein Anfang ;)
@Daniel S.:
Sie sehen, nur die BuKa also Dienstherrin kann das. Maximales Echelon / Ergebnisse ein grüner, turkischstämmiger BuKa #Gottbewahre #Alleheim / SCNR
Anlässlich der ersten Live-Tests der Airbus HForce-Bewaffnung für H125M, H145M und H225M habe ich die Frage, ob „unsere“ H145M dafür bereits vorverkabelt sind?
siehe hier http://www.airbusgroup.com/int/en/news-media/press-releases/Airbus-Group/Financial_Communication/2016/06/Airbus-Helicopters-completes-first-firing-campaign-with-HForce-system.html
und hier http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/airbus-helicopters-h225m-testet-hforce-bewaffnung/685692
@AoR
So nicht.
@Daniel S.
BND hat sicher keine „Einheiten“ – darf aber alles tun, was mit dem BND Gesetz vereinbar ist. Durchaus könnten ehemalige KSK also jetzt vor Ort sein, aber rein im Sinne des Gesetzes, mit Sicherheit keine aktiven BW Soldaten. höchstens freigestellte- im Sinne des Gesetzes halt, weiss der Abgeordnete Ihres Vertrauens aber bestimmt besser – ach ne, bei extra 3 wußten ja viele nichtmal, wo SYR liegt…
@T.Wiegold: Bitte um Entschuldigung… wollte nur satirisch ( / SCNR) untermauern, was für ein Echo in der öffentlichen Meinung entstünde.
Und ich würde positiv davon ausgehen, dass gerade mein linksliberales Milieu derart auf die Barrikaden ginge, dass der gute Mann wirklich Kanzler würde. Und das nicht wegen Inhalten, sondern wegen Migrationshintergrund zweiter Generation und Parteibuch der letzten linksliberalen Partei Deutschlands.
Daher wird schnell klar, NEIN da ist nichts, weil Kommandostrukturen demokratisch legitimiert und derartiges Vorgehen einem politischen Selbstmord gleichkäme.
P.S: Es gibt vor Ort keine weiteren Meldungen zum Thema trotz internationalem Interesse. Da is nix…
@Les Grossmann 14:31
Urlauber.
Das Wort, das Sie suchten, ist „Urlauber“.
;-)
@Mitleser
und alle in grün, wegen sicheres Herkunftsland DEU.
Es sind auch viele PMC unterwegs, zudem Freiwillige (Urlauber ;)) , zudem verwechseln lokale Menschen besonders Nachbarn aus Benelux und Nordic mit Deutschen … wie gesagt, entweder eine Ente/PsyOps oder Verwechslung.
@Les Grossmann | 16. Juni 2016 – 14:31
Weil Ihnen das „Gesetz“ und dessen Grenzen so am Herzen liegt: wo war im aktuellen Mandat 18/6866 noch mal der Passus, der „Aufklärung, MilNW“ „im und über dem Operationsgebiet der Terrororganisation IS in Syrien“ nur auf Luftfahrzeuge beschränkt?
Ob, oder eher dass, es im Falle des Bekanntwerdens politischer Selbstmord wäre, identifizierbare deutsche Streitkräfte am Boden in Syrien einzusetzen, ist mir auch klar. Aber so rein „im Sinne des Gesetzes“.
@Daniel S.
Erinnert sei an die Operation „Sommerregen“ des BND.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Sommerregen_(Bundesnachrichtendienst)
So, können wir das muntere Rumspekulieren jetzt mal einstellen?
Wenn es irgendwie geartete weitere Quellen gibt, können wir das ja gerne wieder aufgreifen. Ich sehe aber nicht ein, dass das hier als fröhliches „Ich hab mal was gehört und meine“-Spielplatz missbraucht wird.
Zu Somalia, Tagebuch als Weblog; was so alles machbar ist, wenn das Ministerium denn will, Beteiligung und Öffentlichkeit gesucht wird.
Hier die NLD-Version, in der ein jeder Kommentare einstellen kann.
https://www.defensie.nl/onderwerpen/missie-in-somalie/inhoud/weblog/2016/dagboek-van-onze-held
Übrigens heißt der letzte Halbsatz „…/Tagebuch unserer Helden“
Luftlandeübung Hohenfels. BR.de berichtet, dass am Mittwoch bei einer LL-Übung in Hohenfels 10 US-Soldaten und ein Franzose verletzt wurden, letzterer schwer. Beteiligt waren nach der Meldung 800 Fallschirmjäger der 82nd AB sowie 700 Soldaten aus Frankreich, Großbritannien und Polen.
@T.W.
Das ist kein spekulieren.
Allein dadurch, dass die deutsche botschaft in damaskus geschlossen wurde, die amtsgeschäfte aber durch das in die botschaft beirut verlegte personal wahrgenommen werden , ergeben sich Tätigkeiten…
Ja, aber, und daher stimmt die meldung: Es sind natürlich keine „deutschen spezialkommandos“…
Also, alles gut…
@Schwertfisch
Die Verbindungen des BND zu den SYR Diensten sowie des AA zu den SYR Kollegen sollen ja immer noch sehr gut sein, sicher läuft da auch viel über Jordanien.
Das ist ein offenes Geheimnis und wurde vor einiger Zeit in der Presse berichtet (Suchmaschine: bnd syrien).
Nach dem Beschluss zur Beschaffung neuer U-Boote tritt die NLD Marine in die „Phase Bedarfsstellung“ zum Ersatz der M-Fregatten ein.
http://marineschepen.nl/nieuws/Vervanging-M-fregatten-in-nieuwe-fase-160616.html#.V2LjHu9j28o.twitter
Im Rahmen der vereinbarten Belgisch-Niederländischen Marinezusammenarbeit sollen je zwei Fregatten beschafft werden, deren Wartung und Instandsetzung durch NLD auf nationalen Werften ausgeführt werden. Im Gegenzug „betreut“ BEL gemeinsame Beschaffungsvorhaben von Minenjagdbooten.
Eine angedachte Zusammenarbeit mit der Deutschen Marine kam nicht zustande da, laut „marineschepen.nl“, die fragliche MKS 180-Fregatte für NLD Bedarfe als zu groß bezeichnet wird, die F-125 als „eigenartiger Fehlschlag“.
Zum Gesamtvorhaben fehlt noch die Parlamentszustimmung, die bei Marinevorhaben aber als sicher gelten kann.
Die große Wende der USA zum Pazifik endet mit einem kompletten Desaster, der große Verbündete steht in Asien so schwach und isoliert da, wie wohl seit Pearl Harbour nicht erlebt. Die Chinesen haben im letzten Halbjahr mithilfe von Laos und Kambodia (vor allem der laotischen Präsidentschaft auf dem Gipfel in Vientiane) die ASEAN komplett zerpflückt so dass von dort kein Widerstand mehr gegen die Ansprüche Pekings bleibt. Der (vorerst) letzte Akt war jetzt die Unterwerfung Malaysias, dass sich unter den Augen der USA innerhalb von Monaten zu einem halbautonomen Protektorat Pekings gewandelt hat.
http://www.asiasentinel.com/politics/1mdb-behind-malaysia-asean-capitulation-to-china/
Und Washington gibt immer noch der kriminelle Hohlkopf Trump die Stichworte für eine anti-TPP-Debatte vor. Da fällt mir allenfalls noch Westerwelles „spät-römische“ Dekadenz ein. Was bleibt den USA noch? Die Philippinen als unsicherer Kantonist, Japan und S-Korea jeweils sicher, aber untereinander zerstritten bis aufs Blut und – Vietnam. Selbst Thailands Militärjunta sieht ihre Interessen mittlerweile besser durch Peking geschützt. Im muslimischen Indonesien können sie auch keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Zum Thema A400M
Die Meldung der DGA (Ausrüstungsbehörde des französischen Verteidigungsministeriums) vom 16. Juni:
http://www.defense.gouv.fr/dga/actualite/livraison-du-9e-a400m-atlas-au-ministere-de-la-defense
Es steht weitgehend das gleiche drin wie im Flugrevue-Bericht (Lektion gelernt | 16. Juni 2016 – 13:19), zusätzlich wird auch die Benutzung unvorbereiteter Pisten genannt („terrains sommaires“) und das Datum 8. Juni für die Übernahme durch die DGA.
Die Nachricht war schon vor ein paar Tagen in der französischen Presse. Le Figaro, 13. Juni:
http://www.lefigaro.fr/flash-eco/2016/06/13/97002-20160613FILWWW00393-l-armee-francaise-recoit-le-premier-a400m-dote-de-capacites-tactiques.php
La Tribune (14. Juni) auch mit Informationen zur Zwischenlösung für die Getriebeprobleme:
http://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/les-rates-du-moteur-de-l-a400m-sur-le-point-d-etre-repares-578593.html
Der französische Verteidigungsminister spricht mit der offenen Absicht, gute Nachrichten über das Flugzeug zu verbreiten, wenn es sie mal gibt. Man könnte da sicher noch nachfassen. Z. B. hieß es vor ein paar Tagen noch, die Lösung für beidseitiges Abspringen sei im Zertifizierungsprozess. Ist sie also schon ganz fertig? Und es wird generell von Landung auf unvorbereiteten Plätzen gesprochen, aber zu der für dieses Jahr angekündigten Zertifizierung für Sandpisten habe ich noch keine Meldung gesehen.
Ein Video der französischen Streitkräfte vom 15. Juni zeigt die Lieferung eines Caracal-Hubschraubers (H225M) per A400M nach N’Djamena:
https://www.youtube.com/watch?v=85i-kAn3ReI
Aus deutscher Sicht wäre von Interesse, ob und wann die wohl ebenfalls fertige vierte deutsche Maschine abgenommen wird oder wurde.
@SvD:
Der Puma bekommt im Rahmen der Zusatzverträge ein SAS – vmtl genau das von RDE. Dies ist einer der wesentlichen Meilensteine zur vollen Einsatzbereitschaft rundum 2020.
SEOSS ist bisher in keinem grossen Programm erfolgreich.
Die darin verbauten Komponenten (WBG, Laser) waren in vielen Vergleichserprobungen den vergleichbaren Anteilen im Puma unterlegen.
Durfte diese Woche einem interessanten Vortrag lauschen.
Im Planungsamt scheint so langsam die Erkenntnis einzusetzen, das die gesamten Rüstungsprojekte des Heeres aufgrund Ihrer Vielfältigkeit und der Probleme dafür eine einheitliche FüUstg/Kommunikation zu implementieren bzw. diese laufend auf aktuellem Stand zu halten, so wie bisher nicht mehr realisierbar sein werde.
Es scheint eine erste grobe Idee zu geben, in Zukunft komplette „Einsatzdispositive“ ( bestehend aus allem !!! was ein Kontingent in ca. Btl Größe ausser Personal und MVG für einen Einsatz braucht) bei einem Generalunternehmer zu bestellen. Das ganze auf eine Vertragsdauer von 12 Jahren und jedes Jahr bekommen wir ein neues komplettes Einsatzdispositiv auf den Hof gestellt. Nach 12 Jahren fängt das ganze theoretisch von vorne an und das älteste wird komplett erneuert.
Natürlich blieben gefühlt 10000 Fragen offen und natürlich sagten zwei Drittel der Anwesenden, das das ganze Schwachsinn wäre. Aber wenn man so einen Vortrag offiziell durchführt, scheint bestimmt ein Fünkchen Wahrheit dahinter zu stecken. Denke das war ein Deutschuss um mal die Reaktion zu sehen.