Studie aus Brüssel: In Deutschland weder Wille noch Fähigkeit zu gemeinsamer Verteidigung (Nachtrag)

Die Brüsseler Denkfabrik Friends of Europe hat sich Deutschland als wichtiges Mitglied nicht nur der EU, sondern auch der EU-Verteidigungspolitik näher angeschaut – und kommt zu einem, sagen wir nicht sehr schönen Ergebnis in einer Studie:

„Europas wirtschaftlich stärkste und bevölkerungsreichste Nation ist schon lange das schwächste Glied in der Kette, wenn es um militärische Entschlossenheit geht“, heißt es in der Studie. (…)
Deutschland sucht gerade die engere Zusammenarbeit mit den Streitkräften kleinerer Nato-Partner im sogenannten Rahmennationen-Konzept.  (…) Es bestehe die Gefahr, dass Deutschland eine Dockingstation werde, „in der die politischen Verhältnisse so schwierig sind, dass ein Andocken womöglich nie erfolgen kann“, wird eine „Quelle im US-Militär“ zitiert.

berichtet die Süddeutsche Zeitung am (heutigen) Mittwochabend.

Auf der Webseite der Friends of Europe ist diese Studie bislang nicht verfügbar, vermutlich hat der Kollege von der Süddeutschen Zeitung sie vorab bekommen. Deshalb, und weil ich am Donnerstag unterwegs bin, hier erst mal (abweichend von der üblichen Praxis) der Link als Lesetipp

Studie bemängelt deutschen Beitrag zur EU-Verteidigungspolitik

Wenn ich diese Studie in die Hand bekomme, wird das hier natürlich ergänzt.

Nachtrag (danke für die Leserhinweise): Die Studie steht jetzt, zweisprachig englisch-deutsch, zum Nachlesen hier:

Über den eigenen Schatten springen – Deutschland und die Zukunft der europäischen Verteidigung

Und in der Kurzfassung (mehr habe ich bislang noch nicht lesen können) finde ich die Aussage

Dieser Bericht, der auf einer Studie von Friends of Europe über „Frankreich und die Zukunft der europäischen Verteidigung“ aufbaut, zeigt einige Möglichkeiten auf, wie sich die Rolle Deutschlands in der europäischen Verteidigung und internationalen Sicherheit entwickeln könnte, ohne dabei seine Nachbarn oder eigenen Bürger zu erschrecken.

Also mehr als nur Deutschland-Bashing. Aber lesen wir’s erst mal.

(Foto: Deutscher Soldat der Panzerpioniertruppe bei der Übung Engineer Thunder auf dem Truppenübungsplatz Pabrade in Litauen am 26.09.2017 – Bundeswehr/Jane Schmidt)