Wann schießt die Bundeswehr Drohnen ab? Pistorius erklärt das mal. (Nachtrag: „Nachgefragt“-Video)

Angesichts der etwas, nun, aufgeregten Debate über die Abwehr von Drohnen über Deutschland hat Verteidigungsminister Boris Pistorius mal die Sachlage erklärt. Vor allem zu der Frage, ob und wann die Bundeswehr Drohnen abschießen kann und darf.

Einfach mal reinhören, was der SPD-Politiker am (heutigen) Donnerstag in Berlin dazu sagte – mit leichter Ablage zu seinen Kollegen aus der  Union: Wir sollten uns davor hüten, ein Szenario aufzubauen, dass den Menschen mehr Angst macht als unbedingt nötig, sagte Pistorius. Das gelte für die Medien wie auch für seine Kollegen in der Politik.

Das Pressestatement des Verteidigungsministers samt der Fragen und Antworten dazu:

251009 O Ton BM Drohnen     

 

Nachtrag: Zu dem Thema hat die Bundeswehr auch aktuell eines ihrer Nachgefragt-Videos veröffentlicht, mit Alexander Schott, Direktor Forschung und Innovation im BMVg, und Flotillenadmiral Christian Bock (der im Bundeswehr-Text noch als Unterabteilungsleiter im Bereich Militärstrategie, Einsatz und Operationen bezeichnet wird, inzwischen aber natürlich in der Hauptabteilung Streitkräfte den Bereich SK I – Einsatzbereitschaft Streitkräfte, Innere Führung, Reservistenangelegenheiten leitet):