Neuer Meilenstein: mehr als 300.000 Kommentare in diesem Blog

Fast hätte ich es übersehen, was da am Pfingstwochenende passiert ist: Dieses Blog hat einen neuen Meilenstein erreicht (um mal die übliche Begrifflichkeit bei Rüstungsprojekten usw. auch anzuwenden). Hier geht es nicht um Flugstunden oder Kilometer, sondern wir messen in Kommentaren: Seit dem (Neu)Start von Augen geradeaus! im Sommer 2010 wurden hier mehr als 300.000 Kommentare veröffentlicht (s. Screenshot oben).

Nun sind diese gut 300.000 Kommentare nicht etwa alle die, die hier abgegeben wurden – schon die Zahl der Spam-Kommentare, die abgefangen wurden, geht in die hunderte, vermutlich tausende. Aber, auch das gehört dazu: Meine Kommentarmoderation hat auch etliche Äußerungen in den Papierkorb geschaufelt – in erster Linie Kommentare mit beleidigendem und pöbelnden Inhalt, aber auch Off Topic-Stellungnahmen.

Die 300.000 finde ich eine bemerkenswerte Zahl – ich habe (leider) keinen Überblick, ob es ähnliche themenzentrierte Blogs mit ähnlicher Kommentardichte und -anzahl gibt. Aber auch so zeigt es, dass hier eine ziemlich lebendige Community aktiv ist. Danke dafür allen Leserinnen und Lesern!