„Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind“

Als Merkposten: Bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Ein Jahr Zeitenwende gab es nicht nur eine generell interessante Debatte, sondern einen aus verteidigungspolitischer Sicht bemerkenswerten Satz von Verteidigungsminister Boris Pistorius:

Wir haben keine Streitkräfte, die verteidigungsfähig sind gegenüber einem offensiven Angriffskrieg.

(So meine Mitschrift, evtl. veröffentlicht die Fraktion auch noch den Mitschnitt der Veranstaltung am (heutigen) Montagabend auf ihrem YouTube-Kanal)

Auf Twitter zitierte die Fraktion andere Aussagen von Pistorius, diese leider nicht:

Nun werden vermutlich einige Kenner wie Beobachter ein wenig zynisch anmerken: Was ist neu daran?

Ganz einfach: Neu ist, dass der Chef des Wehrressorts das so deutlich und plakativ öffentlich ausspricht. Sicherlich sehr bewusst und sicherlich nicht ohne Überlegung, wie das in seiner Partei, in der Gesellschaft und auch in den Streitkräften wirkt.

(Ergänze ich ggf., wenn es einen Mitschnitt gibt)