Merkposten: Zunächst nur Twitter – Angriffe auf Bundeswehr-Accounts

Erstmal nur als Merkposten: Am (heutigen) Donnerstagabend meldete die Bundeswehr vorübergehend einen Hacker-Angriff auf den Twitter-Account der Luftwaffe. Zu sehen war dort allerdings nichts Ungewöhnliches. Bereits in der vorangegangenen Nacht hatte es einen unerklärlichen Post auf dem Twitter-Account des Marineinspekteurs gegeben.

Den Angriff meldete die Bundeswehr ebenfalls via Twitter:

Auf dem Twitter-Account der Luftwaffe gab es am späten Abend die Entwarnung

… die vom Bundeswehr-Account bestätigt wurde.

In der Nacht zum Donnerstag war vom Twitter-Konto von Marineinspekteur Jan Kaack ein Re-Tweet von Verschwörungstheorien veröffentlicht worden. Nach Angaben eines Marinesprechers war zunächst unklar, ob sich auch in diesem Fall Hacker Zugriff auf den Account verschafft hatten.