Fürs Archiv: Antwort von USA und NATO auf russische Vorschläge

In der vergangenen Woche hatten sowohl die NATO als auch die USA auf Vorschläge Russlands geantwortet, in denen Moskau weitgehende Sicherheitsgarantien und Beschränkungen der Allianz gefordert hatte. Die Details dieser Antworten waren bislang nicht bekannt, nun wurden sie von der spanischen Zeitung El Pais veröffentlicht.

Fürs Archiv die von dem Blatt am (heutigen) Mittwoch publizierten Faksimiles der beiden Schreiben – oder zumindest der grundlegenden Entwürfe dafür – hier*:

Documentos entregados por la OTAN y EE UU en respuesta al tratado que les presentó Rusia el 17 de diciembre de 2021.

Die russische Regierung hatte am 17. Dezember vergangenen Jahres fertig formulierte Vertragsentwürfe an die USA und die NATO geschickt. Die Entwürfe sehen unter anderem vor, dass Truppenstationierungen außerhalb des eigenen Territoriums verboten werden sollten, wenn sich eine der Vertragsparteien bedroht fühlen könnte, außerdem sollen nach 1997 aufgenommene Mitgliedsstaaten der Allianz nicht militärisch unterstützt werden: Praktisch eine Forderung an das Ende der NATO.

So ist darin die Forderung an die Allianz enthalten, die Absage an die Unterstützung durch Truppen der Nationen, die vor Mai 1997 Mitglieder der NATO waren, für die später hinzugekommenen Bündnisstaaten vorzusehen: Tschechien, Ungarn und Polen (1999), Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Slowakei, Slowenien (2004), Albanien, Kroatien (2009) sowie Montenegro (2017) und Nordmazedonien (2020).

Sowohl die Regierung in Washington als auch die NATO hatten deutlich gemacht, zu diesen weit reichenden Zugeständnissen nicht bereit zu sein, wohl aber zu Absprachen mit Russland über Truppenstärken und Stationierungen von Waffensystemen in Europa.

(* Um möglichen Problemen mit dem Urheberrecht von vorherein aus dem Weg zu gehen, stelle ich die Papiere hier nicht als pdf-Datei ein. Aber der Link oben führt zu archive.org, damit es langfristig gesichert ist)