Korporal (und Stabskorporal) bisschen später, aber die Dienstgradabzeichen stehen fest

Die neuen Dienstgrade für Mannschaften, der Korporal und der Stabskorporal, kommen ein bisschen später als geplant. Die Dienstgradabzeichnen sind zwar formal noch nicht gebilligt, aber technisch schon mal festgelegt.

Mit dem so genannten Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz hatte das Parlament schon im Oktober 2019 die Grundlage für die Einführung der beiden neuen Dienstgrade geschaffen: Der Korporal und der Stabskorporal wurden in der Besoldungsgruppe A6 neu hinzugefügt. Im vergangenen Jahr kündigte das Verteidigungsministerium an, die beiden neuen Dienstgrade für die leistungsstärksten Mannschaften würden im Oktober 2021 eingeführt.

Das verzögert sich nun ein wenig: Nach den jüngsten Angaben des Ministeriums sollen die ersten Dienstposten ab Ende dieses Jahres und weitere im April 2022 besetzt werden. Grund dafür sei unter anderem, dass das Bewerbungsverfahren Ende Mai erneut begonnen worden sei. Bis zum Jahr 2031 soll es insgesamt 5.000 Dienstposten für Korporale und Stabskorporale geben.

Dafür herrscht aber, und das schon seit einigen Monaten, Klarheit darüber, wie die Abzeichen für diese beiden neuen Dienstgrade aussehen werden. Formal wird es sie zwar erst geben, wenn der Bundespräsident eine geänderte Anordnung über die Dienstgradbezeichnungen und die Uniform der Soldaten unterzeichnet hat. Das ist bislang nicht passiert, allerdings offenkundig aus einem Grund, der mit den Korporalen wenig zu tun hat: Die derzeit gültige Fassung, in Kraft getreten im Mai 1996, kennt ausschließlich maskuline Bezeichnungen. Inwieweit die geändert werden – das ist eine nicht ganz einfache Debatte.

Aber das macht nichts, denn auch ohne diese letztendlich rechtsgültige Festlegung muss die Beschaffungsbürokratie ja arbeiten können. Deshalb wurden bereits im März (was ich ebenso wie viele andere übersehen habe) die so genannten Technischen Lieferbedingungen für Dienstgradabzeichen, TL 8455-0009,  um den Korporal und den Stabskorporal ergänzt, mit genauen Zeichnungen, wie das auszusehen hat.

Die Abzeichen für den Korporal siehe oben, für den Stabskorporal sieht das so aus:

Bestellen kann man also schon mal.

(Grafiken aus der TL 8455-0009 gem §5 UrhG)