Bundeswehr-Evakuierungsmission für Afghanistan begonnen (Updates)

Die Bundeswehr hat ihre Evakuierungsmission für Afghanistan begonnen. Am (heutigen) Montagmorgen startete um 06.30 Uhr die erste Maschine, ein Militärtransporter A400M, vom Fliegerhorst Wunstorf in Richtung Kabul. Weitere Maschinen sollen folgen.

Mit der Mission sollen Botschaftsangehörige, weitere deutsche Staatsbürger und auch afghanische Ortskräfte ausgeflogen werden. Die Transportmaschinen werden von Fallschirmjägern begleitet, die am Boden sichern sollen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte am Sonntag angekündigt, dass die Flugzeuge ihre Passagiere in ein Nachbarland bringen sollen, von wo der Weiterflug mit zivilen Maschinen geplant ist – voraussichtlich dürfte das Usbekistan sein.

Unterdessen gibt es aus Kabul Hinweise auf chaotische Szenen am Flughafen, wo Afghanen verzweifelt versuchen, nach der Machtübernahme durch die Taliban einen Platz in einem Flugzeug zur Ausreise zu bekommen. Dabei sollen US-Soldaten, die einen Teil des Flughafens für Militärmaschinen sichern, Warnschüsse abgegeben haben.

Update: Zusätzlich zu geschützten A400M-Tansportern startete vom Flughafen Köln/Bonn ein Airbus A310, der Material und weitere Unterstützungskräfte voraussichtlich nach Usbekistan bringen soll:

Update: Gegen 09.30 startete ein zweiter A400M in Wunstorf.

Update: Gegen 10.00 Uhr startete der dritte A400M.

Unterdessen gibt es immer mehr Hinweise auf chaotische Szenen am Flughafen in Kabul – zum Teil, so scheint es, können Militärmaschinen praktisch nicht starten, weil eine verzweifelte Menschenmenge die Startbahn blockiert:

Update: Vor der Bundespressekonferenz sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes, angesichts der Lage auf dem Flughafen von Kabul seien derzeit keine Landungen oder Starts dort möglich.
Was das für die Bundeswehr-Transportmaschinen bedeutet, die derzeit auf dem Weg sind, ist noch unklar.
Das Audio der Aussage von Außenamtssprecher Christopher Burger:

BPK_AA_Afghanistan-Fluege     

 

Und die komplette Bundespressekonferenz mit sehr viel zu Afghanistan:

Update: Am Nachmittag teilte das Verteidigungsministerium mit, eine weitere Militärmaschine ist zur Evakuierung gestartet. Dabei handelt es sich vermutlich um den A310-Transporter, der sich zum Zeitpunkt des BMVg-Tweets bereits fast über dem Schwarzen Meer befand:

Update vom Kollegen Gebauer vom Spiegel:

Die Maschine startete um 14.49 Uhr MESZ in Baku – hat aber inzwischen offensichtlich ihren Transponder abgeschaltet.

Update: Bundeskanzlerin Angela Merkel gab am Abend ein Statement zur Entwicklung in Afghanistan ab – und zur aktuellen Evakuierungsmission sagte sie um kurz nach 19.00 Uhr, noch sei keine Bundeswehrmaschine in Kabul gelandet: Wir hoffen, dass unser A400M bald landen kann. Für den kommenden Mittwoch kündigte sie einen Kabinettsbeschluss über ein Bundestagsmandat für diesen – dann wohl noch laufenden – Einsatz an. Über die Ortskräfte der Bundeswehr hinaus werde es zum Beispiel über die afghanischen Mitarbeiter von Entwicklungshilfe und -organisationen gehen.

Langfristig wichtiger allerdings: Der Afghanistan-Einsatz der vergangenen 20 Jahre, das machte die Kanzlerin deutlich, sei über das Ziel der Terrorbekämpfung hinaus gescheitert. In ihrer sehr zurückhaltenden Diktion: Alles was sich daran angeschlossen hat ist nicht so geglückt wie vorgestellt.

Das Statement und einige Fragen und Antworten anschließend zum Nachhören:

Merkel_AFG_16aug2021     

 

(Das Transkript dazu hier)

Update – Stand kurz vor 20 Uhr: Nach Angaben der Bundeswehr wurde ein A400M, der zuvor über Kabul auf eine Landemöglichkeit gewartet hatte, zum Auftanken nach Taschkent in Usbekistan abgezogen. Eine zweite Maschine wartete in der Region auf die Möglichkeit, den Flughafen von Kabul anzufliegen.

Das – vorerst letzte? – Update für heute: Ein A400M der Luftwaffe ist am späten Abend deutscher Zeit – und kurz nach Mitternacht in Afghanistan – auf dem Flughafen von Kabul gelandet. Meine Informationen decken sich da mit den Meldungen von dpa und Spiegel; offiziell will die Bundeswehr das allerdings aus Gründen der operativen Sicherheit nicht bestätigen. Zuvor war die Maschine lange über Kabul gekreist, weil die Landebahn nicht frei war.

Das letzte Update in diesem Thread: Der A400M ist wieder von Kabul gestartet, dazu gibt es einen neuen Eintrag – bitte ggf. die Debatte dort fortsetzen.

(Grafik: Screenshots von ADSBexchange.com)