NATO-Zahlen zu Verteidigungsausgaben: Große Spanne bei Personal und Betrieb

Da Wochenende ist, werfe ich diese Statistik jetzt nur mal schnell zum Wiederfinden hier rein: Die NATO hat am (heutigen) Freitag die jährliche Übersicht zu den Verteidigungsausgaben der Mitgliedsländer veröffentlich. Weiterhin gibt es die großen Unterschiede innerhalb des Bündnisses, vor allem beim Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt – und wenig überraschend liegt Deutschland mit 1,53 Prozent weiterhin unter dem vereinbarten Zwei-Prozent-Ziel.

Eine Grafik war mir allerdings bisher mit ihren großen Unterschieden nicht aufgefallen: Die Aufteilung nach Kategorien – also wie viel Prozent seines Verteidigungshaushalts jedes Land für Personal, Betrieb, Beschaffung und Entwicklung ausgibt:

Und da gibt es schon unter den größeren Bündnispartner sehr unterschiedliche Ansätze: Zum Beispiel gibt Italien gut 60 Prozent fürs Personal aus, mit 8,9 Prozent vergleichsweise wenig für Betrieb und Instandsetzung (die entsprechenden Zahlen für Deutschland liegen bei 41,7 und 36,1 Prozent). Das lohnt vielleicht noch eine nähere Betrachtung – aber nicht am Wochenende.

Die gesamte Übersicht hier:

Defence Expenditure of NATO Countries (2014-2021)

und fürs Archiv die Sicherungskopie:
210611-NATO_Defence_Expenditure_2021-04