Bundeswehr impft Kanzlerin und Vizekanzler gegen Corona

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Olaf Scholz haben sich von Impfteams der Bundeswehr gegen das Coronavirus impfen lassen. Die beiden Regierungsmitglieder erhielten am (heutigen) Freitag in Berlin das Vakzin von AstraZeneca, das für ihre Altersgruppe der über 60-jährigen üblicherweise genutzt wird.

Die Impfung der Kanzlerin teilte Regierungssprecher Steffen Seibert via Twitter mit:

Auch Bundesfinanzminister Scholz machte seine Impfung via Twitter öffentlich:

Sowohl die CDU-Politikerin Merkel als auch der SPD-Politiker Scholz haben unabhängig von ihrer Funktion bereits aufgrund ihres Alters in Berlin einen Anspruch auf eine Impfung. Die Bundeshauptstadt hatte kurz vor Ostern entschieden, den Impfstoff von AstraZeneca für alle Personen über 60 Jahren freizugeben, die an einer Impfung interessiert sind; Kanzlerin und Vizekanzler erfüllen diese Voraussetzung.

Unterdessen zeichnet sich ab, dass die Bundeswehr in einem weiteren Impfzentrum einen Betrieb rund um die Uhr ermöglichen soll: Dafür ist das Impfzentrum im bayerischen Hof vorgesehen, eine Stadt, die seit Tagen mit die höchsten 7-Tages-Inzidenzen in Deutschland hat. In Lebach im Saarland hatte die Bundeswehr bereits ein bereits von den Streitkräften betriebenes Impfzentrum am Ostersonntag auf einen 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen in der Woche umgestellt.

Für die Amtshilfe der Bundeswehr wurde der 6.000 Amtshilfeantrag seit Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr gebilligt. Unverändert sind rund 11.000 Soldatinnen und Soldaten direkt in der Amtshilfe gebunden, hinzu kommen knapp 5.000 weitere als so genanntes Schichtwechselpersonal und in der Führungsorganisation.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn (CSU) mahnte die zivilen Behörden, zwar könnten sich alle auf die Unterstützung der Bundeswehr verlassen – nach mehr als einem Jahr müssten aber auch andere Strukturen greifen:

Die Infektionszahlen unter den Soldatinnen und Soldaten bleiben unterdessen weitgehend konstant – so weit erkennbar, denn es gab (erneut) eine Datenbankbereinigung beim Sanitätsdienst. Deshalb nur die tagesaktuelle Zahl vom (heutigen) Freitag:

Soldatinnen und Soldaten: 805 tagesaktuell bestätigte Fälle, kumuliert: 6351, davon kumuliert genesene Fälle: 5544, Tote kumuliert: 2

Die neuen Fälle im Auslandseinsatz laut Einsatzführungskommando:

Bei der Bundeswehr im Einsatz sind im Zeitraum 09.04.- 15.04.21 Soldatinnen und Soldaten positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden:
MINUSMA 1
CounterDaesh 1
EFP 1
EUTM 4

(Foto: Eine Oberstarzt der Bundeswehr beim Impf-Aufklärungsgespräch mit Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Ministerium – Florian Gärtner/photothek.de)