Coronavirus-Pandemie: Neuer Höchststand in der Truppe; Flugbetrieb in Neuburg startet wieder (Ergänzung: Corona-Beschlusspapier)

In der aktuellen Coronavirus-Pandemie liegt das Augenmerk am (heutigen) Mittwoch bei Kanzlerin und Ministerpräsident*innen, deshalb nur ein knapper Blick auf die Bundeswehr: Die Zahl der bestätigten Infektionen unter den Soldatinnen und Soldaten hat einen neuen Höchstwert erreicht. Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau nimmt nach Corona-bedingter Unterbrechung den Flugbetrieb wieder auf.

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr meldete am Mittwoch Infektionszahlen, die fast doppelt so hoch sind wie vor gut einer Woche:

28. Oktober
Geschäftsbereich BMVg kumulierte Gesamtfälle: 1132,
Soldatinnen und Soldaten: 313 tagesaktuell bestätigte Fälle,
kumuliert: 1029, davon kumuliert genesene Fälle: 716

Zum Vergleich die Zahlen vom 20. Oktober (am 21. Oktober waren keine Zahlen übermittelt worden):

Geschäftsbereich BMVg kumulierte Gesamtfälle: 890,
Soldatinnen und Soldaten: 160 tagesaktuell bestätigte Fälle,
kumuliert: 814, davon kumuliert genesene Fälle: 654

Das Luftwaffengeschwader in Neuburg hatte in der vergangenen Woche nach einzelnen Coronafällen den Flugbetrieb vorerst eingestellt. Jetzt soll er am (morgigen) Donnerstag wieder beginnen, da es keine weiteren Infektionen gegeben habe, wie das Geschwader mitteilte:

Bei den umfangreichen Testungen der Angehörigen des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in den vergangenen Tagen wurden keine weiteren Corona-Fälle festgestellt. Die Infektionsketten sind inzwischen nachverfolgt und eingedämmt.
„Ein Großteil des Personals wird ab sofort wieder am Arbeitsplatz eingesetzt, so dass wir den Flugbetrieb am 29.Oktober wieder aufnehmen können“, so Kommodore Oberst Gordon Schnitger. (…)
An den für kommende Woche geplanten Nachtflügen hält das Geschwader fest. Dabei werden wichtige fliegerische Qualifikationen, wie z.B. die Luftbetankung und die Anwendung von Nachtsichtgeräten geübt. Die Flüge sind zur bevorstehenden Teilnahme des Verbandes bei der „Verstärkung Air Policing Baltikum“ sowie zum generellen Erhalt der Nachtflugbefähigung erforderlich.

Zur Ergänzung: Es gehört thematisch nicht zur Sicherheitspolitik, aber es gibt ein breites Interesse, deshalb hier zum Nachlesen das am Mittwoch beschlossene Papier von Bundeskanzlerin und Ministerpräsident*innen zum Corona-Vorgehen:

20201028_Corona_BK_MPs_Beschluss

(Bitte nicht zum Gegenstand der Debatte hier in den Kommentaren machen – das ist nur ein Service angesichts des Interesses.)

(Foto: Teststation beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 – Dennis Kremer/Bundeswehr)