Veranstaltungshinweis: Reden wir über extremistische Reservisten (neu: Video)

Rechtsextremisten in der Bundeswehr haben nicht nur in jüngster Zeit Schlagzeilen gemacht, und es waren nicht nur aktive Soldaten. Auch Reservisten fielen mit rechtsextremistischen Äußerungen auf. Grund genug für den Reservistenverband, dagegen vorzugehen: Mit einer Kampagne Reserve und Demokratie – Wir gegen Extremismus, deren Auftaktveranstaltung ich am (morgigen) Dienstag moderieren werde.

Auf dem Podium sitzen neben dem Präsidenten des Verbandes, dem CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg, die Wehrbeauftragte Eva Högl, der stellvertretende Heeresinspekteur Generalleutnant Johann Langenegger und Christian Seel, Staatssekretär im saarländischen Innenministerium. Und da es eine Veranstaltung des Reservistenverbandes zusammen mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ist, wird deren Vorsitzender, der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert, den Auftakt zum Thema liefern – wer Lammert aus seinen Präsidentenreden im Parlament kennt, wird wie ich gespannt sein, wie er das Thema angeht.

Die Veranstaltung von 17 bis 18 Uhr ist, ein bisschen sicherlich auch dank Corona, quasi völlig öffentlich – via Livestream auf der KAS-Webseite und auf Facebook. Es sind schon einige Fragen an das Panel bei den Veranstaltern eingegangen; ich hätte da sicherlich auch noch welche.

(Normalerweise kündige ich hier nicht deswegen eine Veranstaltung an, nur weil ich sie moderiere – in diesem Fall geht’s um ein Thema, das ich für sehr wichtig für die Streitkräfte halte. Nicht nur für Reservisten.)

Nachtrag: die Aufzeichnung der Veranstaltung gibt’s hier als Video.

(Archivbild: Torsten Kraatz/Bundeswehr)