Tegel schließt, die Bundeswehr bleibt (jedenfalls die Hubschrauber)

Die geplante Schließung des Berliner Flughafens Tegel zum 15. Juni wird sich für die Bundeswehr nur zum Teil auswirken: Die Jets der Flugbereitschaft werden zwar künftig vom Flughafen Schönefeld abheben. Der militärische Teil Tegels bleibt aber der Bundeswehr erhalten und dient als Basis wie als Start- und Landepunkt der Hubschrauber.

Die Gesellschafter der Berliner Flughäfen, neben den Bundesländern Berlin und Brandenburg auch der Bund, hatten am (heutigen) Mittwoch die zunächst vorläufige Schließung des Flughafens Tegel zu Mitte Juni beschlossen. Unabhängig von einer möglichen Betriebspause, die auf den Rückgang der Passagierzahlen in der Coronavirus-Pandemie zurückzuführen ist, sollte Tegel nach Eröffnung des neuen Hauptstadflughafens BER Ende Oktober ohnehin dauerhaft stillgelegt werden.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums werden bei einer Schließung Tegels im Juni die Regierungsflüge mit den Airbus-Maschinen der Flugbereitschaft am Flughafen Schönefeld starten und landen. Das dafür vorgesehene so genannte Regierungsterminal am BER, der direkt benachbart ist, sollte nach bisheriger Planung zum 31. Oktober betriebsbereit sein; derzeit werde daran gearbeitet, es früher funktionsfähig zu machen.

Die Passagierjets der Flugbereitschaft sind ohnehin derzeit am Flughafen Köln/Bonn stationiert und werden zur Abholung ihrer Passagiere, der Mitglieder der Bundesregierung oder Parlamentariern, schon jetzt jeweils nach Berlin geflogen – an dieser Praxis wird sich vorerst nichts ändern.

Die drei Cougar-Hubschrauber der Flugbereitschaft sollen dagegen noch für fast ein Jahrzehnt in Tegel bleiben, wie es sich bereits im vergangenen Jahr abgezeichnet hatte. Der militärische Teil des Flughafens (in der Karte oben markiert) kann als eigenständiger Bereich weiter betrieben werden; für Start und Landung sind die Helikopter nicht auf die – dann stillgelegte – Startbahn des Flughafens angewiesen. Auch die Hallen für Unterbringung und Wartung der Hubschrauber in Tegel können so weiter genutzt werden, voraussichtlich bis 2029.

(Archivbild Dezember 2019 und demnächst nicht mehr zu sehen: Eine Global 6000 der Luftwaffe auf dem Flughafen Tegel; Karte: OpenStreetMap)