Abteilungsleiter im BMVg wieder komplett: Rohrschneider folgt Laubenthal

Fürs Archiv: Die Riege der Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium ist wieder komplett. Bereits zum 1. April hat Generalmajor Kai Rohrschneider die Abteilung Führung Streitkräfte übernommen. Der bisherige Abteilungsleiter Generalleutnant Markus Laubenthal wurde neuer Stellvertreter von Generalinspekteur Eberhard Zorn.

Das Ministerium teilte das zwar bislang nicht offiziell mit; auf dem Organigramm auf der Webseite des Ministeriums, gültig ab 1. April, ist Rohrschneider jedoch als Abteilungsleiter aufgeführt (fun fact: Auf der öffentlichen Übersicht werden die Stellvertreter nicht genannt, also auch Laubenthal in seiner neuen Funktion nicht).

Rohrschneider war seit September 2018  Chef des Stabes im  Multinationalen Kommando Operative Führung in Ulm und zugleich stellvertetender Kommandeur des noch recht jungen  Joint Support and Enabling Command (JSEC)*. In seiner neuen Verwendung folgt er Laubenthal erneut – der jetzige stellvertretende Generalinspekteur war der erste deutsche Stabschef der U.S. Army Europe in Wiesbaden, Rohrschneider dann der zweite auf diesem Posten. Und jetzt der erste Abteilungsleiter in einem Ministerium, der – aus seinem Afghanistan-Einsatz – Träger der Einsatzmedaille Gefecht ist.

Auf Rohrschneiders Posten in Ulm folgt der bislang dritte und noch derzeitige deutsche Stabschef der U.S. Army, Brigadegeneral Hartmut Renk. Dessen Verwendung in Wiesbaden wird im Mai Brigadegeneral Jared Sembritzki übernehmen, derzeit Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23. In einem Interview mit dem regionalen Online-Portal BGLand24 (Link aus bekannten Gründen nicht) am (gestrigen) Montag kündigte Sembritzki seinen Wechsel nach Wiesbaden an.

Die aktualisierte Übersicht über die Abteilungsleiter im Verteidigungsministerium:

• Politik: Detlef Wächter

• Ausrüstung: Vizeadmiral Carsten Stawitzki

• Cyber- und Informationstechnik: Generalleutnant Michael Vetter

• Planung: Generalleutnant Christian Badia

• Führung Streitkräfte: Generalmajor (noch) Kai Rohrschneider

• Strategie und Einsatz: Generalleutnant Bernd Schütt

• Haushalt und Controlling: Karl Henning Bald

• Recht: Andreas Conradi

• Personal: Generalleutnant Klaus von Heimendahl

• Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen: Barbara Wießalla

*KORREKTUR: Ich hatte Rohrschneiders Funktionsbezeichnung(en) in Ulm nicht so ganz richtig wiedergegeben und das jetzt korrigiert.

(Foto: v.l. Rohrschneider, der Kommandeur der U.S. Army Europe Generalleutnant Cristopher Cavoli, Renk und Laubenthal am 21. November 2019 bei einer Vorbereitungskonferenz für die Verlegeübung Defender Europe 20 in Wiesbaden – Photo by Angela Kershner/U.S. Army Europe)