Nicht nur auf Augen geradeaus!: Rettet die Links

Augen geradeaus! gibt es (als eigenständige Webseite) inzwischen seit bald zehn Jahren. Und immer wieder höre ich, dass die hier dokumentierten Aussagen und Fakten nicht zuletzt als Archiv rund um Bundeswehr und Verteidigungspolitik genutzt werden. Das gilt, leider, mit einer Ausnahme: Wie überall im Internet stehen auch hier viel zu viele Links zu anderen Webseiten, die inzwischen tot sind – die Links sowieso, zum Teil auch die Webseiten. Dagegen müssen wir was tun.

Die auffälligsten Probleme für Verlinkungen sind Webseiten, bei denen die URL, also die Webadresse, gleich bleibt – aber die Inhalte wechseln. Typisches Beispiel dafür sind die monatlich aktualisierten Zahlen zur Personalstärke der Bundeswehr, die ich genau aus diesem Grund ja auch hier auf Augen geradeaus! archiviere.

Aber schon allein durch den Wechsel des Redaktionssystems zunächst bei bmvg.de und dann bei bundeswehr.de sind viele frühere Inhalte unwiederbringlich verschwunden – und die Links dorthin tot.

Viel zu spät bin ich jetzt (erneut) auf eine Lösung aufmerksam geworden, die ich eigentlich schon längst kannte: Das Internet Archive mit seiner Wayback Machine archiviert Webseiten – viele davon automatisch. Aber eine jede auch auf Anforderung. Und diese Seiten sind nicht nur archiviert, sondern über den Link zum Webarchiv auch verlinkbar und damit auf absehbare Zeit erhalten (so lange es dieses Archiv gibt, jedenfalls…).

Deshalb werde ich mich bemühen, ab jetzt Links hier so weit irgend möglich über die URL des Webarchivs einzustellen – dafür muss ich gegebenenfalls das Archiv erst mal anstupsen, damit die entsprechende Webseite auch archiviert wird.

Der Start dafür ist archive.org/web, und dort gibt es auch die Funktion Save Page Now. In die kann die Webadresse der fraglichen Seite eingegeben werden, und daraus wird dann ein Archivlink, der zum Beispiel für die Personalstärke der Bundeswehr im November 2019 so aussieht:

https://web.archive.org/web/20200116150749/https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/zahlen-daten-fakten/personalzahlen-bundeswehr

und dann auch das Überschreiben im Folgemonat übersteht…

Damit Augen geradeaus! auch noch ’ne Weile als Archiv einen Wert hat… sollte nicht nur ich das versuchen. Sondern auch die Kommentatoren hier; solche dauerhaften Links helfen ja allen. Vielleicht bekommen wir ja damit auch ein ganz klitzekleines bisschen Dauerhaftigkeit rein.

Danke für die Aufmerksamkeit.