Materiallage der Bundeswehr: Scheint sich nicht gebessert zu haben

Die regelmäßigen Berichte zur Einsatzbereitschaft der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr sind zwar inzwischen Geheimsache, klar scheint aber: so richtig gebessert hat sich nichts. Die jetzt bekannt gewordenen Zahlen für den nächsten Bericht zum Jahresende deuten erneut auf einen Mängelbericht hin, und weiterhin sind fliegende Systeme, da vor allem die Hubschrauber, das Hauptproblem der Truppe.

Den letzten Bericht zur Materiallage der großen Waffensysteme hatte das Verteidigungsministerium im März dieses Jahres vorgelegt – und die damalige Ministerin Ursula von der Leyen hatte etwas überraschend und im Gegensatz zu den Berichten der Vorjahre entschieden, dass alle konkreten Zahlen als geheim eingestuft wurden. Damit waren die Klarstände nicht nur der öffentlichen Kenntnis, sondern vor allem auch der öffentlichen Debatte entzogen.

Für den neuen Bericht zeichnet sich unter der neuen Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ein ähnliches Vorgehen ab. Die konkreten Zahlen zu Klarständen der einzelnen Systeme sollen wohl auch weiterhin geheim bleiben. Bevor allerdings der Bericht mit dieser Einstufung vom Ministerium an das Parlament gegeben werden konnte, hat der Kollege Mathias Gebauer vom Spiegel schon mal einen Blick ins Zahlenwerk werfen können: Ausfälle bei Hubschraubern, Kampfjets und Panzern – Sanierungsfall Bundeswehr

Interessanterweise tauchen in dem Spiegel-Bericht vom (heutigen) Montag nur Systeme von Heer und Luftwaffe auf – warum auch immer, vielleicht fehlte die Zulieferung zum Beispiel der Marine ja noch. Aber schon die genannten Systeme haben es in sich – insbesondere, wenn man die vor einiger Zeit eingeführte Differenzierung nach Buch- und Verfügungsbestand mal dazu nimmt:

• Transporthubschrauber NH90: 75 Maschinen im Buchbestand, Verfügungsbestand 44, einsatzbereit neun

• Kampfhubschrauber Tiger: 53 Buchbestand, 36 Verfügungsbestand, Klarstand zwölf

• Transporthubschrauber CH53: Buchbestand 71, Verfügungsbestand 48, Klarstand 18

• Tornado-Kampfjets: Buchbestand 93, Verfügungsbestand 57, einsatzbereit 20

• Transportflugzeug A440M: Buchbestand 31, Verfügungsbestand 19, einsatzbereit acht

• Schützenpanzer Puma: Buchbestand 284,  Verfügungsbestand 191, einsatzklar 67

• Kampfpanzer Leopard: Buchbestand 245, Verfügungsbestand 183, einsatzbereit 101

zitiert der Spiegel aus dem ihm vorliegenden Berichtsteilen.

Wer gerne vergleichen möchte: Der Bericht vom Frühjahr 2019 ist geheim, aber schon der Vergleich mit den Berichten vom September 2014, Dezember 2015, November 2016 und Februar 2018 ist hinreichend aufschlussreich.

(Archivbild Februar 2018: Ein Transporthubschrauber CH-53GS bei der Übung Heli Dust 2018 auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz – Johannes Heyn/Bundeswehr)