Erneute Panne der Flugbereitschaft: Maas muss in Reservemaschine umsteigen

Erneute Panne bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr: Außenminister Heiko Maas musste am Montag seinen Flug zu den Vereinten Nationen in New York mit einer Reservemaschine antreten. Bei dem ursprünglich vorgesehenen Flugzeug war ein Entlüftungsventil an der Tragfläche defekt.Der Außenminister hatte am Nachmittag auf dem militärischen Teil des Berliner Flughafens Tegel seinen Flug in die USA mit einem Airbus A321 der Flugbereitschaft antreten wollen. Durch den Defekt konnte die Maschine jedoch zunächst nicht starten, so dass Maas in das bereitstehende Ersatzflugzeug der Bundeswehr vom Typ Airbus A319 umsteigen musste und mit einer halben Stunde Verspätung abhob.

Nach Angaben der Luftwaffe wurde die defekte Maschine von den eigenen Fachleuten der Bundeswehr innerhalb weniger Stunden wieder instand gesetzt. Am Abend sei das Flugzeug zur Rückkehr auf seine Heimatbasis, den Flughafen Köln/Bonn, gestartet.

Nach zahlreichen Pannen bei Flugzeugen der Regierungsflotte hatte das Verteidigungsministerium im März angeordnet, dass für Spitzenpolitiker wie die Kanzlerin oder eben den Außenminister eine Reservemaschine bereitsteht. Maas konnte deshalb auf dem militärischen Teil des Flughafens Tegel unverzüglich  in die Ersatzmaschine umsteigen, die allerdings kleiner ist als die ursprünglich vorgesehene.

(Foto: Maas beim Einsteigen in den Airbus A319 der Flugbereitschaft auf dem Berliner Flughafen Tegel – Thomas Imo/photothek.net)