Nach-Schauen: Panzer. Macht. Geschichte. Ende einer Jahrhundertwaffe?

Gerade eben eineinhalb Stunden lang auf arte angesehen – und zum Nach-Schauen empfohlen: Ein Film zur Geschichte des Panzers, von den Anfängen im Ersten Weltkrieg bis heute. Und natürlich auch mit der Frage, wie es mit der – immer wieder totgesagten – Panzerwaffe weitergeht:

Panzer. Macht. Geschichte.
Ende einer Jahrhundertwaffe?

auf arte.de. Leider dort nur bis zum 21. Juni verfügbar (da es eine Produktion von Spiegel TV für das ZDF ist, findet sich der Film vielleicht auch anderswo – Hinweise gerne in den Kommentaren).

Ach, und was mich überrascht hat: Bislang war mein Stand immer, dass Journalisten nicht so gerne auf das Panzer-Abwrackgelände in Rockensußra in Thüringen gelassen werden. Die Produzentinnen dieses Films konnten dort ausführlich drehen.

(Archivbild: Leopard2-Kampfpanzer bei der Informationslehrübung 2013 in Bergen)