Fürs Protokoll: Mais übernimmt planmäßig das Deutsch-Niederländische Korps

Die etwas überraschende Entscheidung der Verteidigungsministerin, Generalleutnant Erhard Bühler nur für ein knappes Jahr bis zum Erreichen der Altersgrenze auf den Chefposten beim NATO-Kommando in Brunssum zu schicken und bereits Heeresinspekteur Jörg Vollmer als Nachfolger zu benennen, sorgt für weitere relativ kurze Beorderungen. Mit der Benennung Vollmers wurde bekannt (wenn auch nicht offiziell bestätigt), dass der frühere Chef des Stabes im Kommando Heer, Generalleutnant Alfons Mais, im Frühjahr kommenden Jahres neuer Heeresinspekteur werden soll.

Das führte zu der Frage (die mich auch in etlichen Mails erreichte), ob Mais wie vorgesehen den Posten als Kommandeur des Deutsch-Niederländischen Korps in Münster übernehmen wird. Diese Frage ist jetzt auch offiziell beantwortet: In dieser Woche wurden die Einladungen für die Kommandoübergabe am 9. Mai vom niederländischen Generalleutnant Michiel van der Laan an Mais versandt (Foto oben).

Mais war zuletzt Chef des Stabes der NATO-geführten Resolute Support Mission in Afghanistan. Seine planmäßige Übernahme des Kommandos in Münster bedeutet nach Informationen von Augen geradeaus! keine Absage an die geplante Nachfolge Vollmers an der Spitze des Heeres. Damit ist klar, dass auch der Posten in Münster von Mais nur für elf Monate besetzt wird und dann ein Nachfolger kommen wird. Wen Ministerin Ursula von der Leyen dafür vorgesehen hat, weiß ich allerdings noch nicht.