Angriff auf EU-Ausbildungsmission in Mali – Deutsche Soldaten nicht betroffen (weitere Updates)

Das Camp der EU-Ausbildungsmission in Koulikoro in Mali ist am (heutigen) Sonntagmorgen angegriffen worden. Bei dem komplexen Angriff seien zwei malische Soldaten verwundet worden; Bundeswehrsoldaten oder Soldaten aus anderen EU-Streitkräften seien nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht betroffen, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr. Derzeit werde das Camp gesichert, weitere Einzelheiten seien noch nicht bekannt.

Die Bundeswehr ist mit derzeit rund 180 Soldaten an der EU Training Mission Mali (EUTM Mali) beteiligt und führt auch diesen Einsatz, bei dem Soldaten der Armee des westafrikanischen Landes ausgebildet werden. Das Camp liegt in der Mitte Malis, wo die Sicherheitslage etwas besser ist als im Norden des Landes – dort ist die Bundeswehr in Gao an der deutlich größeren UN-Mission MINUSMA beteiligt.

Update: Nach Meldungen regionaler Medien ereignete sich der Angriff gegen 0400 Uhr Ortszeit (0500 MEZ).

Zunächst sei der Zugang des Lagers, in dem die EUTM-Ausbilder untergebracht sind, mit einer Rakete angegriffen worden. Zeitgleich sei im Ortsteil Koulikoroba ein mit Sprengstoff beladener Pickup-Truck gegen das Trainingslager Boubacar Sada Sy eingesetzt worden. Die Rakete auf das Ausbilder-Camp sei von der anderen Flußseite des Niger abgefeuert worden.

Koulikoro liegt rund 60 Kilometer von der malischen Hauptstadt Bamako entfernt.

Via Twitter kursieren Fotos, die von der Anschlagstelle stammen sollen:

Die EU-Mission selbst bestätigte via Twitter, dass es unter den Ausbildern keine Verwundeten gegeben habe:

Der Gouverneur der Region gab laut örtlichen Medien eine Erklärung zu dem Angriff ab:

Der Regionalgouverneur teilt der nationalen und internationalen Öffentlichkeit mit, dass heute, am 24. Februar 2019, gegen 2:50 Uhr morgens, zwei Kamikaze-Fahrzeuge mit einer unbekannten Anzahl von Angreifern, nachdem sie das Feuer auf den Kontrollpunkt Mafèya auf der Achse Koulikoro Banamba eröffnet hatten, auf das Militärische Ausbildungszentrum Boubacar S’ada SY zusteuerten, wo sie am Eingang detonierten.
Vorläufige Bewertung: Ein Zivilist wurde schwer verletzt, zwei Soldaten leicht verletzt und zwei Leichen noch nicht am Tatort identifiziert.
Der Regionalgouverneur versichert der Bevölkerung, dass die Situation unter Kontrolle ist und alle Maßnahmen ergriffen wurden, um die Sicherheit von Personen und deren Eigentum weiter zu erhöhen.
Colonel Major Mamary Camara fordert die Bevölkerung auf, die Sicherheitskräfte bei ihrer Mission zur Sicherung der Region zu unterstützen.
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)

(Foto Januar 2019 – EUTM Mali; Karten OpenStreetMap)