Von der Leyen besucht ‚Gorch Fock‘ im Dock: „Entscheidung wird jetzt noch nicht fallen“ (Update)

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat die Erwartung an eine schnelle Entscheidung über die Zukunft der Gorch Fock gedämpft. Es seien noch sehr viele Fragen offen, sagte die Ministerin am (heutigen) Montag beim Besuch des Segelschulschiffes der Deutschen Marine, das derzeit zur Grundsanierung in Bremerhaven im Dock liegt: Eine Entscheidung wird jetzt noch nicht fallen.

In den vergangenen Wochen waren immer neue Einzelheiten zu den explosionsartig gestiegenen Kosten für eine Überholung der 1958 gebauten Dreimastbark bekannt geworden. Für die Sanierung waren bei der Eindockung Ende 2015 noch zehn Millionen Euro veranschlagt worden, inzwischen liegen schon die vom Ministerium gebilligten Kosten für eine Überholung bei 135 Millionen, von denen knapp 70 Millionen Euro bereits ausgegeben wurden.

Hinzu kommt der Korruptionsverdacht gegen einen Angehörigen des Marinearsenals, der mit Preisprüfungen bei der Gorch Fock zu tun hatte und von der Werft Vorteile erhalten haben soll. In diesem Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft Osnabrück. Darüber hinaus sollen nach einem Bericht des Bundesrechnungshofes die tatsächlich nötigen Schäden an dem Schiff und der für eine Überholung nötige Aufwand auf den verschiedenen Ebenen des Ministeriums und im nachgeordneten Bereich falsch dargestellt worden sein.

Von der Leyen verwies darauf, dass im Ministerium und in der Bundeswehr inzwischen zwei Untersuchungsgruppen die Vorgänge rund um die Gorch Fock aufarbeiten. Eine Task Force befasse sich mit den Fragen rund um die angebliche Vorteilsnahme eines Mitarbeiters, im Ministerium selbst würden die offenen Fragen zur Kostensteigerung und den bisherigen Entscheidungen durchleuchtet.

Eine Antwort auf die Frage, ob die Marine auch künftig auf einen eigenen Großsegler für ihre Ausbildung setzen könne, lehnte die Ministerin ab. Zunächst müssten alle offenen Fragen geklärt werden.

Zum Nachhören das Statement von der Leyens in Bremerhaven (das Audio wurde vom BMVg zur Verfügung gestellt):

von der Leyen - Gorch Fock 21jan2019     

 

 

(Fotos: von der Leyen mit Kapitän z.S. Nils Brandt, dem Kommandanten der Gorch Fock – Jonas Weber/Bundeswehr)