Ein ‚Goldener Blogger‘ für Augen geradeaus! – und einer für die Bundeswehr

Juchhu, ich habe gewonnen! Genau genommen dieses Blog: Augen geradeaus! hat einen Goldenen Blogger erhalten – als bestes Themen- und Nischenblog. Aus der Nische, das habe ich heute auch bei der Preisverleihung gesagt, ist das Thema Verteidigungs- und Sicherheitspolitik in den vergangenen Jahren ein wenig herausgekommen. Also freue ich mich über den Preis als bestes Themenblog.

Weiter machen! haben mir etliche bei der Gratulation auf Twitter dazu gesagt, und ich mache natürlich so weiter. Der Preis gilt bei einem Blog schließlich auch immer den Leserinnen und Lesern.

Einen Goldenen Blogger hat auch die Bundeswehr bekommen – eigentlich einen Negativ-Preis, den sie war als Blockerin des Jahres für die Aktion vor der (oder besser gegen die?) re:publica im vergangenen Jahr nominiert. (Meine Meinung zu dieser Aktion ist kein Geheimnis.)

Aber neidlos muss ich eingestehen, dass Major Marcel Bohnert und Fregattenkapitän Sven Könnecke von der Arbeitgebermarke Bundeswehr bei dieser Veranstaltung aus diesem Negativ-Preis das Beste rausgeholt haben – und, dem Applaus nach zu schließen, das Publikum auf ihrer Seite hatten. Ob’s den Beifall für ihren Auftritt bei den Goldenen Bloggern (einschließlich der professionellen Selfie-Aufnahme bei der Preisverleihung, siehe Foto) gab oder für die Aktion, die zu diesem Preis führte, lasse ich mal dahingestellt.

Anschließend haben Könnecke, Bohnert und ich beschlossen: we agree to disagree…

(Fotos oben: Markus Winninhoff; Foto unten: Miriam Vollmer)