Die nächste schlechte Nachricht von der ‚Gorch Fock‘

Das ist wirklich kein gutes Jahr für die Gorch Fock, das Segelschulschiff der Deutschen Marine: Erst steigen die Kosten für eine Grundsanierung der betagten Bark fast auf das Doppelte, auf 135 Millionen Euro. Dann wird bekannt, dass die Sanierung ein Jahr länger dauert als vorgesehen. Und jetzt muss die Marine auch noch die für kommenden Montag geplante Geburtstagsfeier für den Großsegler absagen:

Am Montag, den 17.12.2018 sollte 60 Jahre nach Indienststellung des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ ein Festakt zum Jubiläum stattfinden. Am 12.12.2018 haben wir jedoch Kenntnis davon bekommen, dass ein Mitarbeiter des Arsenals in Wilhelmshaven unter Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit der Werftliegezeit des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ steht. Der Anfangsverdacht war ausreichend für eine Abgabe an die zuständige Staatsanwaltschaft (Osnabrück). Die Ermittlungen müssen nun zunächst abgewartet werden. Daher wird der Festakt zu 60 Jahren Segelschulschiff „Gorch Fock“ auf einen späteren Termin verschoben.

teilte die Marine am (heutigen) Freitag mit.

Mehr Details zu den Vorwürfen gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden Mitarbeiter des Marinearsenals hat der NDR:

Der Mann soll durch ein privates Bauprojekt in eine finanzielle Schieflage geraten sein. Es soll nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein um eine teure Immobilie gehen. Für das 2,5-Millionen-Euro-Projekt soll er sich Investoren geholt haben, die ihm aber nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein abgesprungen sind. In seiner Not hat sich der Mann an die Elsflether Werft gewandt, die sich seit Jahren um die Sanierung der „Gorch Fock“ kümmert. Das Unternehmen sowie eine andere Firma, die mit der Reparatur des Segelschulschiffs beauftragt war, haben ihn dann nach seiner Aussage mit günstigen Krediten ausgeholfen.

Das wäre schon problematisch genug – aber das dahinter stehende Problem ist, dass offensichtlich genau dieser Mitarbeiter die steigenden Kosten für die Sanierung der Gorch Fock überprüfen sollte.

Nachtrag: Ich weiß nun nicht, wie die Planung für die Veröffentlichungen von YouTube-Beiträgen der Bundeswehr läuft. Aber genau heute veröffentlicht der Bundeswehr-Kanal ein Rückblick auf die Ausbildungsreise der Gorch Fock im Jahre 2000…

(Eine Bitte: Die Grundsatzdiskussion, ob die Deutsche Marine ein Segelschulschiff braucht, haben wir schon kürzlich hier geführt – deshalb wäre ein erneuter Austausch der da schon eingebrachten Argumente wenig hilfreich.)

(Archivbild: Auf ihrer 147. Auslandsausbildungsreise trifft das Segelschulschiff Gorch Fock vor Neufundland auf Eisberge, am 16.08.2007 – Bundeswehr/Gunnar Bednarzik )