„Ungewollte Schussabgabe“ mit P8: Soldat in Mali verletzt

Bei einer so genannten ungewollten Schussabgabe aus einer Pistole P8 ist ein Bundeswehrsoldat am (heutigen) Montag in Mali verletzt worden. Die Mitteilung der Bundeswehr* am Abend:

Am 10. September um 1.59 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) ereignete sich im Camp Castor in Gao (Mali) eine ungewollte Schussabgabe mit einer Dienstwaffe (Pistole P8), wodurch ein deutscher Soldat verletzt wurde.

Der verletzte deutsche Soldat wurde umgehend ärztlich behandelt und ist aktuell in der deutschen sanitätsdienstlichen Einrichtung im Castor Castor stationär aufgenommen. Die Angehörigen des Soldaten wurden informiert.

Es ist, wenn ich nicht zwischendurch etwas übersehen habe, das erste Mal seit nunmehr rund vier Jahren, dass es eine solche ungewollte Schussabgabe aus der Pistole P8 gab. Im Afghanistan-Einsatz hatte es damals eine ganze Serie solcher ungewollter Schüsse aus dieser Waffe gegeben, durch die deutsche Soldaten verletzt wurden:

17. Dezember 2010, OP North, Afghanistan

23. August 2011, Camp Marmal, Afghanistan

15. September 2011, OP North, Afghanistan

13. April 2013, Camp Marmal, Afghanistan

9. Juni 2013, Camp Marmal, Afghanistan

23. Juli 2013, Camp Marmal, Afghanistan

25. Juli 2013, Kundus, Afghanistan

21. August 2013, Camp Marmal, Afghanistan

23. Dezember 2013
(Bw-Bericht als pdf: Afghanistan: Ungewollte Schussabgabe in Masar-i Scharif

8. März 2014, Camp Marmal, Afghanistan

11. Mai 2014, Camp Marmal, Afghanistan

(Ob diese Übersicht vollständig ist, ist nicht sicher – etliche damalige Bundeswehrmeldungen sind auf der Webseite nicht mehr verfügbar)

*Die aktuelle Meldung vom 10.09.2018 als pdf:
UN-Einsatz in Mali: Ungewollte Schussabgabe – ein deutscher Soldat verletzt

(Archivbild: A U.S. Soldier with the 18th Combat Sustainment Support Battalion shoots a P8 pistol during a German weapons training, familiarization and qualification event to demonstrate interoperability and strengthen partnership cohesion at the 7th Army Training Command’s, Grafenwoehr Training Area, Germany, July 20, 2018 – U.S. Army photo by Gertrud Zach)