Gefechte in Mali: Blauhelme getötet, Bundeswehr-Hubschrauber im Einsatz (Korrektur, Update)

Bei Gefechten im Nordosten Malis sind am (heutigen) Freitag drei Soldaten der UN-Mission MINUSMA und ein malischer Soldat gefallen, weitere Soldaten wurden verwundet. Das teilte die MINUSMA in der malischen Hauptstadt Bamako mit, nannte aber nicht die Nationalität der gefallenen Blauhelme. Die rund 150 Kilometer entfernt in Gao stationierten Bundeswehrtruppen unterstützten die UN-Soldaten am Boden mit der Aufklärungsdrohne Heron, dem Kampfhubschrauber Tiger als Überwachungsplattform und mit NH90-Helikoptern zur Evakuierung Verwundeter, wie das Einsatzführungskommando der Bundeswehr mitteilte.

Die Bundeswehr setzte dabei allerdings keine Waffen – zum Beispiel der Kampfhubschrauber –  ein, sagte ein Sprecher des Einsatzführungskommandos.Die deutschen Tiger seien erst eingetroffen, als das Gefecht bereits beendet gewesen sei. (Damit KORREKTUR der vorherigen Aussage – es hatte ein Missverständnis gegeben, die Bundeswehr-Hubschrauber waren nicht während des Gefechts vor Ort.)

Die NH90-Rettungshubschrauber flogen mehrere Verwundete nach Gao und Kidal aus. Am Freitagnachmittag wurden die Einsätze der deutschen Helikopter ohne Zwischenfälle beendet.

Aus der Mitteilung von MINUSMA:

Am heutigen Morgen hat ein MINUSMA-Kommando einen Angriff während einer koordinierten Operation mit den FAMas [malische Regierungstruppen, T.W.] in der Region Ménaka abgewehrt.
Nach ersten Erkenntnissen wurden während des Angriffs drei MINUSMA-Friedenstruppen getötet und mehrere verwundet, einige von ihnen in kritischem Zustand. Auch ein FAMa-Soldat kam bei dem Angriff ums Leben, ein anderer wurde verwundet.

Mehrere Angreifer wurden auch bei der Gegenwehr der Friedenstruppen und der FAMAS getötet, während andere verletzt wurden.
Unmittelbar danach wurden Luftverstärkungen eingesetzt, um die Sicherheit des Umgebung zu erhöhen und medizinische Evakuierungen zu ermöglichen.

Update: Mehr Details in einer Meldung von AP am Abend:

Suspected jihadists attacked U.N. peacekeepers carrying out an operation with Malian defense forces Friday killing at least three peacekeepers from Niger and one Malian soldier, and injuring 14 soldiers and one civilian, U.N. authorities and the Security Council said. (…)
The mission in Mali and U.N. officials in New York said the assailants attacked the peacekeepers’ position in Indelimane, about 70 kilometers (43 miles) west of Menaka near the border with Niger, early Friday morning. (…)
Following the attack, the U.N. said the Mali mission deployed three helicopters to evacuate the 14 injured peacekeepers, 13 from Niger and one from Cambodia as well as a U.N. civilian contractor. (…)
The mission in Mali dispatched a quick reaction force supported by attack helicopters to Indelimane to reinforce the peacekeepers on the ground, the U.N. said.

Die Region, in der das Gefecht stattfand:

(Die dicke Linie unten ist die Grenze zu Niger)

Bei einem weiteren Angrif auf UN-Soldaten in der Region Mopti westlich von Gao kam ebenfalls am Freitag ein Blauhelmsoldat ums Leben, wie die UN-Mission mitteilte:

Der Sonderbeauftragte des Generalsekretärs (SRSG) in Mali und MINUSMA-Chef Mahamat Saleh Annadif verurteilt heute Mittag einen neuen Angriff auf einen Konvoi der MINUSMA-Truppe nördlich von Douentza in der Region Mopti aufs Schärfste.
Nach dem Angriff verfolgten die Friedenstruppen die Angreifer.
Dieser komplexe Angriff, einschließlich des Einsatzes von Sprengkörpern und Panzerfäusten, forderte das Leben eines Blauhelmsoldaten und verletzte drei weitere schwer. (…)
Zuvor hatte der Sonderbeauftragte des VN-Generalsekretärs den Tod von drei weiteren Friedenstruppen in der Region Ménaka bedauern müssen. Bei diesem weiteren Angriff wurden 16 Friedenstruppen verletzt, ein Zivilist verletzt, ein FAMa-Soldat kam ums Leben, ein anderer wurde verwundet.

(Übersetzungen mit Hilfe von deepl.com)
(Archivbild: NH90-Hubschrauber der Bundeswehr in der Nähe von Gao/Mali im Rahmen der UN-Mission MINUSMA am 06.02.2017 – Bundeswehr/Sebastian Wilke; Karte: OpenStreetMap)