Debatte um Kasernennamen der Bundeswehr: Wie denn nun?

Die Debatte über das Traditionsverständnis der Bundeswehr und die Bezüge zur Wehrmacht des NS-Regimes wird in den vergangenen zwei Wochen mit viel Emotion, aber auch mit einem gehörigen Maß an Missverständnissen geführt. Nachdem Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in einem Interview der Bild am Sonntag*  das Thema Kasernennamen der Bundeswehr erneut in die Diskussion eingebracht hatte (Wenn wir in den kom­men­den Mo­na­ten den 35 Jahre alten Tra­di­ti­ons­er­lass ‎mo­der­ni­sie­ren, müs­sen wir auch an das Thema Ka­ser­nen­na­men ran), habe ich den Sprecher des Verteidigungsministeriums gefragt, ob die Ministerin da ihre frühere Position geändert hat.

Ein Beispiel dafür ist der schon länger schwelende Streit um die Lent-Kaserne in Rotenburg in Niedersachsen, benannt nach Helmut Lent, Pilot der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und einer der erfolgreichsten Nachtjäger der Wehrmacht. Der Streit um diese Namensgebung ist bei Wikipedia nachzulesen; angeblich gibt es eine Anweisung des Luftwaffeninspekteurs (Korrektur: von wem diese Anweisung sein soll, ist irgendwie fraglich; ich bemühe mich um Klärung), einen neuen Namen zu suchen – dagegen aber Widerstand aus der Gemeinde Rotenburg. Und eine CDU-Abgeordnete aus der Region verweist öffentlich darauf, dass von der Leyen die Entscheidung nicht von oben treffen wolle, sondern das letzte Wort vor Ort gesprochen werde: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat mir persönlich bestätigt, dass über die Beibehaltung des Namens Lent-Kaserne vor Ort in Rotenburg entschieden werden kann.

Gilt das noch, oder ist derzeit alles anders? Danach habe ich den Sprecher des Verteidigungsministeriums, Jens Flosdorff, gefragt. Seine Antwort macht das, muss ich zugeben, für mich letztendlich nicht so viel klarer:

BPK_Kasernennamen_15mai2017     

 

 

(Transkript wird nachgetragen)

*Deutsche Verlagswebseiten werden hier aus bekannten Gründen i.d.R. nicht verlinkt; bei diesem Link handelt es sich um eine zur Verbreitung vorgesehene Vorabmeldung

(Wie bei diesem Thema leider nötig, stelle ich alle Kommentare auf moderiert.)

(Archivbild: Frankreich, Juni 1942: Hochdekorierte Offiziere der Luftwaffe (Ritterkreuz; Nachtjäger) auf Podest mit Hakenkreuz-Flagge stehend, 1.v.links der „Kommandierende General der Nachtjagd“, Josef Kammhuber, 3 v.links Helmut Lent; KBK Lw 3 – Von Bundesarchiv, Bild 101I-360-2089-24 / Doelfs / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5411266)