US-Luftangriff auf Syrien: Unklare Ergebnisse, unklare Folgen (Update: Detailaufnahmen)

Am Ende eines langen Nachrichtentages ein vorsichtiger Versuch eines Überblicks: Am frühen Freitagmorgen haben die USA die syrische Luftwaffenbasis Al-Schairat mit Marschflugkörpern angegriffen – als Vergeltung für einen Chemiewaffenangriff in der syrischen Provinz Idlib, für den die USA, aber auch andere Nationen wie Deutschland die Regierung Syriens verantwortlich machen.

Nach Angaben des Pentagon feuerten die beiden Zerstörer USS Ross und USS Porter aus dem östlichen Mittelmeer 59 Tomahawk-Marschflugkörper auf die syrische Basis ab. Doch schon die Wirkung dieses Luftangriffs ist umstritten: Während die USA einen weitgehenden Erfolg melden, waren nach Angaben des russischen Militärs, verbündet mit den Syrern, nur 23 der Marschflugkörper im Ziel. Am Freitagabend gab es sogar Meldungen, die Basis werde bereits wieder benutzt:


Ebenso unklar wie die tatsächlichen Auswirkungen des Luftangriffs sind vorerst die politischen Folgen. Von der russischen Regierung wurde das US-Vorgehen heftig kritisiert; als direkte Antwort setzte die Regierung in Moskau die Zusammenarbeit mit den USA bei der Koordinierung der Luftraumnutzung über Syrien aus: Dort fliegen sowohl die russischen Streitkräfte, zur Unterstützung Syriens, als auch Kampfjets der Anti-ISIS-Koalition, darunter auch Maschinen der Bundeswehr. Russland setzte zudem eine ebenfalls mit Marschflugkörpern bewaffnete Fregatte in Richtung östliches Mittelmeer in Marsch – allerdings war diese Verlegung möglicherweise schon länger geplant.

Der US-Luftangriff wirft viele Fragen auf, auf die es vorerst keine Antwort gibt: War es ein einmaliger Vergeltungsschlag, oder folgen weitere Angriffe? Wie verändert das die Rolle Russlands, das den Angriff auf seinen Verbündeten Syrien nicht verhinderte – weil es nicht wollte oder weil es nicht konnte?  Gibt es von Seiten des Westens begleitende politische Aktionen, die das offensichtliche Ziel unterstützen, den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad aus dem Amt zu entfernen?

Ein bisschen mehr Material, unter anderem die detaillierte Positionierung der Bundesregierung – Regierungssprecher, Auswärtiges Amt, Verteidigungsministerium – hier zum Nachlesen (weit runterscrollen). Das Statement von US-Präsident Donald Trump hier. Und noch mal das Statement des russischen Militärs (mit englischen Untertiteln):


(Direktlink: https://youtu.be/yfsZyV9eVcs)

Update: Ein russischer TV-Bericht mit Detailaufnahmen der Schäden, also deutlich besseres Battle Damage Assessment (danke für den Leserhinweis), inzwischen auch mit englischen Untertiteln:


(Direktlink: https://youtu.be/LfWcXkgyzio)

(Foto: Battle damage assessment image of Shayrat Airfield, Syria, following U.S. Tomahawk Land Attack Missile strikes April 7, 2017 from the USS Ross (DDG 71) and USS Porter (DDG 78), Arleigh Burke-classguided-missile destroyers – U.S. Department of Defense)