Bundeswehr-Training für Mali: Das Video ist wieder da

20160708_Bw-Training_Mali_scrn

Am (gestrigen) Donnerstag hatte die Bundeswehr ein Video zum Training für den Bundeswehreinsatz in der UN-Mission MINUSMA in Mali online gestellt – und das nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Die offizielle Auskunft dazu: Redaktionelle Gründe.

Am (heutigen) Freitag wurde das – leicht veränderte – Video wieder online gestellt, und jetzt gibt es auch eine etwas nachvollziehbarere Begründung:

Die ursprüngliche Fassung des Videos enthielt zwei Sequenzen, in denen Kettenfahrzeuge zu sehen waren. Dabei handelte es sich um eine Übungskünstlichkeit. Da die gemischte Aufklärungskompanie in Mali keine Kettenfahrzeuge einsetzt und wir keinen falschen Eindruck erwecken wollten, haben wir diese Szenen aus dem Video entfernt.

Na, das hätte die Bundeswehr ja auch gestern schon sagen können…

Hier das – um 21 Sekunden gekürzte – Video:


(Direktlink: https://youtu.be/6kkyJeVMCmM)