Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten zu können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie die Wiedererkennung, wenn Sie auf diese Website zurückkehren, und helfen mir zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.
Ich bin ausserdem verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Website auf die Google Fonts Bibliothek zugreift. Wenn Sie die Website nutzen, gehe ich davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
21. Dez 2013; die Aufklärung war damals leider „suboptimal“.
http://edition.cnn.com/2013/12/21/world/africa/south-sudan-violence/
Bild berichtet, unter Berufung auf Medienberichten das Putin bis zu 50 Offiziere rausgeworfen haben soll, nachdem sie sich geweigert hatten, an einem provokanten Manöver gegen ein westliches Kriegsschiff teilzunehmen.
@Axel_F
Die meisten von ihnen werden – sofern sie nicht selbst kündigen – wohl im Dienst bleiben, aber sie werden künftig weit von der Ostsee entfernt Dienst tun; überwiegend wohl bei der Pazifikflotte.
Ist ebenfalls im Marineforum zu lesen: http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html
So ist die Bildzeitung halt – macht aus einer fast zwei Wochen alten Nachricht und mit wilden Vermutungen einen Reisser zum Putin-Bashing. Besser informierte als die „Sun“ zählen im Gegenteil verschiedene Provokationen des Westens durch die Baltische Flotte als Mitgrund für die Entlassung der Offiziere.
Das Ganze war auch Thema hier im Bällebad:
http://augengeradeaus.net/2016/07/baellebad-juli-2016i/comment-page-2/#comment-241405
http://augengeradeaus.net/2016/07/baellebad-juli-2016i/comment-page-4/#comment-241821
DLF meldet in den 0630 Nachrichten, dass der Kommandeur der Führungsakademie, General Lidsba,vorzeitig in den Ruhestand versetzt werden soll.
In den Hörfunknachrichten (Ja, ist old school, ich weiß) wird der Zusammenhang zu einer Zahnärztin hergestellt, die sich über die Bedingungen für Frauen an derFührungsakademie beklagt haben soll.
[Man kann auch ganz old school Hörfunknachrichten hören und dann im Internet nachschauen…
Von der Leyen schickt Bundeswehr-Ausbilder in den Ruhestand
T.W.]
Katastrophe – zumindest für einige Frauen, die ich kenne und das echt nicht verdient haben, schließlich haben die sich eher über das Gegenteil beklagt – jeder wollte unbedingt immer mit den Frauen sprechen! Zu viel Face time!
Erinnert mich ein bisschen an den ehemaligen Kdt der Gorch Fock – Schatz, oder? – den KT damals am Horn von Afrika abgesägt hat, da waren doch auch (weibliche?) OAs aufmüpfig….
Zum Thema FüAk/Lidsba: Da ein gewisser Diskussionsbedarf absehbar ist… habe ich einen neuen Thread dazu aufgemacht. Die Entlassung ist allerdings bislang nicht bestätigt. Und mehr Hintergründe habe ich auch noch nicht, bemühe mich aber.
Nach uebereinstimmenden Pressemeldungen trifft heute US AM Kerry in Moskau zu Gespraechen ein.
Das RUS AM kommentiert dazu:
„We are hoping that the visit of US Secretary of State John Kerry to Russia — the fourth since may 2015 — will help improve the atmosphere of Russia-US relations, whose quality significantly influences global stability and ways to resolve a wide range of global problems,“ …
Angeblich- lt. Washington Post- hat Kerry konkrete Vorschlage dabei, wie die seinerzeit von RUS ins Spiel gebrachte Kooperation gg. IS in SYR aussehen koennte.
U.a. Intelligence sharing zu High value/ pay off targets, Koordinierung von Einsaetzen nach Zeit und Raum.
Damit zeigen die USA Entgegenkommen und SYR/ IS koennte die erste gemeinsame Klammer werden, um sich ggf. auch anderenorts wieder etwas anzunaehern.
Ein beiderseits vorhandener Wille scheint jedenfalls gegeben zu sein.
In der an Wendungen nicht armen Geschichte des syrischen Krieges waere dies wieder ein neues Kapitel.
In der TUR wurde das bereits aufgenommen. Auf deren Reaktion darf man im Falle eines Eintritts gespannt sein.
Für die Umwelt: Bundeswehr stellt gesamten Fuhrpark auf E-Fahrzeuge um.
Berlin (dpo) – Von der maroden Truppe zur grünen Vorzeige-Armee: Der Bundestag hat heute beschlossen, dass der gesamte Fuhrpark der Bundeswehr in den kommenden Jahren schrittweise auf emissionsarme Elektro-Fahrzeuge umgerüstet wird. So soll die bislang desaströse Öko-Bilanz des Militärs bei Manövern und Auslandseinsätzen deutlich verbessert werden.
http://www.der-postillon.com/2016/07/bundeswehr-e-fahrzeuge.html#more
Könnte Humor enthalten, aber man weiß ja nie was kommt…
Es wird spannend in Sachen Syrien. Sollte die Türkei weiterhin gegen kurdische Bestrebungen im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker vorgehen wollen, so müsste man dort die Hosen aussenpolitisch vollständig runterlassen.
Man würde den Schreiberlingen manchmal den Satz „nichts ist wahr, alles ist erlaubt!“ der Assasinen hinter die Ohren schreiben. Herr Putin ist immer noch ein KGB Offizier … Erdogans undoing! Gegeben der zutiefst wiedersprüchlichen strategischen Interessen beider Herrscher … nur soviel, versinkt die Türkei im Chaos, steigt Russland zur ultimativen Erdgasmacht auf.
Turkey Hints at Normalization of Ties With Syria
http://www.nytimes.com/aponline/2016/07/13/world/europe/ap-eu-turkey-syria.html
Will the PKK and the Islamic State Bring Turkey and Russia Closer Together?
http://www.washingtoninstitute.org/policy-analysis/view/will-the-pkk-and-the-islamic-state-bring-turkey-and-russia-closer-together
Dieser grundsätzlich sehr aufschlussreiche
Tagesschau-Beitrag über einen deutschen UN-Beobachter in Südsudan hat beim Lesen ein Störgefühl erzeugt…
.
.
.
Es fällt an keiner Stelle der Begriff „Bundeswehr“ oder „Soldat“. Der Mann „arbeitet“ als „sogenannter Militärberater“ oder ist „Verbindungsoffizier, wie er sich selbst nennt“. Seine Unterkunft teilt er sich mit einem „Kollegen“.
Die weiteren Artikel der Tagesschau zum Südsudan enthalten sicher mehr Informationen, aber auch dort ist die Tatsache, dass der deutsche UN-Beitrag dort von der Bundeswehr geleistet wird, eher unterbelichtet.
@ all:
Seit Tagen verlegen Einheiten der amerikanischen 2/2 Cav per Bahn durch Unterfranken ostwärts. Wo kommen die so massiv her?
@H.Wilker
yep, in der Tat. Habe mal die Frage an die Tagesschau losgelassen…
Syrien / Russland: Ein White House vs. CIA spat?
US intelligence official: ‚It isn’t clear‘ why Kerry thinks US and Russia can work together in Syria
http://www.businessinsider.com/kerry-syria-russia-cooperation-2016-7?IR=T
Zitat aus dem Artikel (Die Antwort bereits in der Frage des guten Spooks?):
„It isn’t clear why the secretary of state thinks he can enlist the Russians to support the administration’s goals in Syria,“ said one U.S. intelligence official.
„He’s ignoring the fact that the Russians and their Syrian allies have made no distinction between bombing ISIS and killing members of the moderate opposition, including some people that we’ve trained,“ the official said, using an acronym for the militant group. „Why would we share intelligence and targeting information with people who’ve been doing that?“
P.S: Wie im Artikel angedeutet. Nach der Spiele-App „Angry Birds“ nun exklusiv „Angry Spies“ on your Smartphone. /SCNR
Le défilé du 14 Juillet 2016 – m.E. absolut sehenswert!
La grande nation – einfach Klasse:
https://www.youtube.com/watch?v=wm6RjQqOejs
Bei 1Std15 (plus paar Sekunden) kann man ganz gut den Panzerschutz der Sitzbaugruppe eines FRA TIGRE sehen. Bei der DEU Version hab ich den allerdings (Stand 2011) wesentlich minimalistischer in Erinnerung. Die Dame im Sitz ist eine Reporterin von direct.
Ach so – der Bezug zur Bw: Bei 1Std05 (etwa) fährt wohl der Kdr der DEU-FRA Brigade, BG Albl, in einem SpähW durchs Bild – zwar vom Sprecher erwähnt, aber nicht wirklich zu erkennen.
Hans Schommer