Umstrittener Sinnspruch ‚Treue um Treue‘ – jetzt im Museum

Karfreitagsgefecht_Dingo

Im Sommer vergangenen Jahres verbot der damalige Heeresinspekteur Bruno Kasdorf den Sinnspruch Treue um Treue, den sich Fallschirmjäger für ihren Einsatz in Afghanistan gewählt hatten. Das führte hier bei Augen geradeaus! zu einer der heftigsten, auf jeden Fall zur längsten Diskussion zu einem Eintrag. Nun wird dieser Aspekt auch historisch angegangen:

MHM_TreueumTreue_3_nov2015

Das Plakat, das die Fallschirmjäger im November 2010 vor den Vorresten eines beim Karfreitagsgefecht 2010 ausgebrannten Dingos aufhängten und das neben dem Spruch Treue um Treue die Namen der gefallenen Kameraden enthält, hängt jetzt im Museum. In der Sonderausstellung 60 Jahre Bundeswehr des Militärhistorischen Museums in Dresden, die am (morgigen) Montag eröffnet wird. Zusammen mit anderen Originalexponaten aus dem Afghanistaneinsatz gehört es zu dem Teil der Ausstellung, der das nicht zuletzt durch die Mission am Hindukusch gewandelte Bild des Bundeswehrsoldaten zeigt – verkürzt gesagt: Der deutsche Soldat als Kämpfer

Interessant wird ja, ob dieses Exponat die Debatte wieder anfacht.

MHM_TreueumTreue_2_nov2015

Nachtrag: Ein Foto mit diesem Exponat taucht auch im offiziellen Bericht auf der Bundeswehr-Webseite auf.

Nachtrag 4. November: Da hier (und vielleicht auch anderswo) das Gerücht aufkam, die Zelle des gesprengten Dingo stehe irgendwo in einer Garage des Militärhistorischen Museums, habe ich den Pressesprecher des Museums mal direkt gefragt.

Seine Antwort: Definitiv nicht. Wir haben keine Kenntnis, wo er gelandet ist und gehen davon aus, dass er in AFG verschrottet wurde.

(Weiterhin bin ich überwiegend außer Gefecht, nur punktuell online, deshalb auch weiterhin alle Kommentare auf moderiert.)

(Foto oben: Der beim Karfreitagsgefecht beschädigte, von der Bundeswehr gesprengte und später wieder sicher gestellte Dingo in Isa Kehl, mit Gedenken an die Gefallenen – via Johannes Clair/“Vier Tage im November“); Foto unten: Militärhistorisches Museum)