Farbattacke auf Bundeswehr-Showroom in Berlin

BwShowroom_Farbanschlag

Auf den Bundeswehr-Showroom mitten in Berlin ist am (heutigen) frühen Montagmorgen eine Farbattacke verübt worden. Die Fensterscheiben des Ladenlokals direkt gegenüber des Bahnhofs Friedrichstraße wurden mit roter und blauer Farbe großflächtig besprüht (siehe Foto oben). Nach Angaben der Berliner Polizei wurde die Tat vermutlich kurz nach ein Uhr in der Nacht verübt; Hinweise auf die Täter und ihre Motive gibt es bislang nicht. zu den Motiven gibt es inzwischen ein Bekennerschreiben (siehe unten).

Eigentlich ist es erstaunlich, dass der prominent gelegene Showroom, sozusagen der Flagship Store der Bundeswehr in der Hauptstadt, bislang von solchen Angriffen verschont geblieben war. Mal sehen, ob es dazu noch ein Bekennerschreiben gibt – und vielleicht einen inhaltlichen Zusammenhang mit dem für Mittwoch geplanten Großen Zapfenstreich zum 60. Geburtstag der Bundeswehr vor dem Reichstag.

(Danke für den Leserhinweis!)

Nachtrag: Die Showroom-Mannschaft hat reagiert:

… und das Bekennerschreiben (wie schon in den Kommentaren angemerkt):

Bundeswehr Showroom angegriffen!
Verfasst von: antimilitarist_innen. Verfasst am: 09.11.2015 – 09:27. Geschehen am: Montag, 09. November 2015.
In der Nacht zum 9.11. wurde der Showroom der Bundeswehr am Bahnhof Berlin Friedrichstraße mit Farbe angegriffen. „Mach, was wirklich zählt“, lautet das Motto einer massiven Rekrutierungskampagne, die seit Anfang November weithin sichtbar im öffentlichen Raum stattfindet. Slogans wie: „Krisenherde löschst du nicht mit Abwarten und Teetrinken. Mach was wirklich zählt“ prangen auf 30.000 Postern und 11 Millionen Postkarten und sollen so, eine Normalisierung von Krieg und dem Berufsbild Soldat_in legitimieren.
„Junge Menschen fragen heute immer mehr nach dem Sinn ihrer Arbeit und was ihnen diese neben einem Einkommeb eigentlich bringt. darauf haben wir in der Bundeswehr starke Antworten“ so und immer weiter liest sich dies auf der Webseite der Armee. Zeitgleich zelebriert der kackbraune Karnevalsverein völlig geschichtsverdrossen am 11.11. den aktuellen Kriegszustand durch ein öffentliches Gelöbnis am Reichstagsgebäude, Fackeln, Trommeln und 3000 Ehrengäste inklusive. Diesem deutschen Großmachtsgebaren kann nur mit einem breiten gesellschaftlichen Widerstand geantwortet werden!
Bundeswehr wegtreten – gegen Deutsche Zustände

(Foto: privat)