Kästchenkunde: Die deutsche ‚Speerspitze‘

DGefVerbNRF2015_Gliederung

Das wollte ich schon längst mal nachgetragen haben: Die Gliederung der deutschen Speerspitze, des Verbandes, der als Beitrag der Bundeswehr zur vorläufigen Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) der NATO eingesetzt ist. Formal als Deutscher Gefechtsverband NATO Response Force 2015, weil die VJTF ja Teil der NATO Response Force (NRF) ist.

Die Gliederung hatten etliche Leser hier schon zu Recht angemahnt, deshalb im Detail im Bild oben und etwas größer hier. Den Kern stellt das Panzergrenadierbataillon 371 aus Marienberg, die Marienberger Jäger – allerdings besteht der Panzergrenadieranteil an dem rund 940 Männer und Frauen starken Verband aus zwei Kampfkompanien mit insgesamt 30 Schützenpanzern Marder.

Zu der Speerspitze und dem deutschen Gefechtsverband hatte ich hier schon mehrfach was geschrieben:

Juli 2014 – Neue Offenheit: Die Marienberger Jäger und die NRF

September 2014 – Vor dem NATO-Gipfel: Vorbereiten auf die ‘Speerspitze’

Dezember 2014 – Die NATO-Speerspitze: Deutschland vorneweg

Dezember 2014 – Bundeswehr-Video: Hier übt die Speerspitze

Februar 2015 – Nicht nur der Besenstiel: Der NATO-Speerspitze fehlt schon die Strickmütze

März 2015 – Die deutsche NATO-Speerspitze: With a little help from my friends

April 2015 – Exercise Watch: ‘Noble Jump’ in Marienberg

April 2015 – Exercise Watch: ‘Abschlussübung’ des deutschen NRF-Verbandes

April 2015 – Exercise Watch: Abschluss von ‘Noble Jump’ in Marienberg