DroneWatch: Deutsche gegen Drohnen? So wie die ARD fragt…

ARD_DTrend_Drohnen_20140703

Fast zwei Drittel der Deutschen, so die ARD am (gestrigen) Donnerstagabend in ihrem Deutschlandtrend (siehe Screenshot oben), sind gegen die Beschaffung bewaffneter Drohnen für die Bundeswehr. Das mag sein. Allerdings sollte man mal einen Blick auf die Fragestellung werfen, die die Kollegen vorgegeben haben – dann erscheint dieses Ergebnis doch in etwas anderem Licht.

Die konkrete Fragestellung findet sich bei infratest dimap, die im Auftrag der ARD unterwegs waren:

Heute ist es technisch möglich, unbemannte Flugkörper, so genannte Drohnen, zu bewaffnen und in weit entfernte Länder zu schicken. Dort können sie sehr präzise militärische Ziele angreifen. Gerade wird darüber diskutiert, solche Drohnen für die Bundeswehr anzuschaffen. Was meinen Sie: Sollte die Bundeswehr solche „Kampfdrohnen“ anschaffen oder nicht?

Da wundert mich ja fast, dass die Ablehnung nur bei 64 Prozent liegt. Übrigens wird derzeit eben nicht darüber diskutiert, ob die Bundeswehr unbemannte Flugkörper anschaffen soll, die bewaffnet in weit entfernte Länder geschickt werden, um dort militärische Ziele anzugreifen.

(Vielleicht sollte die ARD mal so fragen: Heute ist es technisch möglich, Flugzeuge zu bewaffnen und in weit entfernte Länder zu schicken. Dort können sie sehr präzise militärische Ziele angreifen. Sollte die Bundeswehr solche Flugzeuge haben oder nicht? Nach der erwartbaren Ablehnung sollten dann Tornado und Eurofighter verschrottet werden…)