„Hinter der Maske‘ in der Ost-Ukraine – Linktipps zum Sonntag

An diesem Sonntag morgen (erst mal?) nur ein paar Tipps zum Nachlesen/hören:

• Russische Special Forces in der Ost-Ukraine? Irgendwie schon, schreibt der Kriegs/Militär/Waffenexperte der New York Times, CJ Chivers, in einem sehr lesenswerten Bericht. Chivers hat hinter die Maske der Maskenmänner geschaut – und fand pro-russische Ukrainer, die früher in der ukrainischen, russischen (oder sogar in der sowjetischen) Armee als Spetznaz-Kräfte gedient haben – da braucht es eigentlich gar keine aus Russland heimlich geschickten Soldaten:

Behind the Masks in Ukraine, Many Faces of Rebellion

• Nach der Freilassung der entführten Militärbeobachter kommen jetzt die Fragen auf, die es zuvor schon gab, die aber aus Rücksicht auf die Geiseln erst mal zurückgestellt worden waren: Was sollte die Mission, was wollten die Beobachter in der Separatisten-Hochburg? Zufriedenstellende Antworten gibt es noch nicht, auch nicht von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im ZDF-Interview:


(Direktlink: http://youtu.be/bEtGDFjvNc4)

Die Bundeswehr-Videos dazu:
Ankunft der freigekommenen OSZE Beobachter
Statement Vertreidigungsministerin Ursula von der Leyen

• Der Blick von der anderen Seite: Die pro-russischen Selbstverteidigungskräfte haben die Militärbeobachter freigelassen, um sie vor dem Angriff der ukrainischen Armee auf Sloviansk zu schützen, sagt das russische Außenministerium

FM: OSCE observers’ released by Sloviansk policemen testament to their courage

• Aufgrund von Leserempfehlungen (s.a. unten in den Kommentaren) ein Papier der Nationalen Verteidigungsakademie Lettlands:

RUSSIA’S NEW GENERATION WARFARE IN UKRAINE: IMPLICATIONS FOR LATVIAN DEFENSE POLICY