Wg. Ukraine: NATO-AWACS über Polen und Rumänien

nato_awacs_geilenkirchen_fea

Die Krise in der Ukraine ist militärisch ein Stück näher an alle NATO-Länder und auch an Deutschland herangerückt: Am (heutigen) Montagabend beschloss der NATO-Rat, die AWACS-Luftraumüberwachungsflugzeuge gezielt über Polen und Rumänien, Nachbarländern der Ukraine, einzusetzen:

NATO will start reconnaissance flights over Poland and Romania to monitor the situation in neighboring Ukraine where Russian forces have taken control of Crimea, the alliance said on Monday.(…)  Acting on a recommendation from the alliance’s top military commander, U.S. Air Force General Philip Breedlove, NATO ambassadors gave the go-ahead to the AWACS flights, a NATO spokesman said.
AWACS (airborne early warning and control) planes will fly from their home airbases in Geilenkirchen, Germany, and Waddington in Britain, the spokesman said.

meldete Reuters.

Die AWACS sind nicht nur zu einem großen Teil in Geilenkirchen bei Aachen stationiert; die Bundeswehr stellt auch einen signifikanten Anteil der Besatzungen (was bei umstrittenen Einsätzen dieser NATO-Flugzeuge schon mehrfach zu Problemen bei Missionen geführt hatte, an denen Deutschland nicht teilnehmen wollte).

Erste Informationen zu dieser Entscheidung hatte ein Sprecher des militärischen NATO-Hauptquartiers SHAPE bereits am frühen Abend  via Twitter verbreitet.

Mit diesen Flügen geht die Allianz natürlich vor allem auf die Sorgen der NATO-Partner und Ukraine-Anrainer ein, vor allem auf die Polens. Eine von meinem niederländischen Kollegen Hans de Vreij verbreitete Karte zur Radar-Reichweite der AWACS-Maschinen bringt mich übrigens zu der Frage, ob der Einsatz, ausdrücklich auf NATO-Territorium beschränkt, auch Flüge im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer zulässt… das müsste man doch mal nachfragen.

(Foto: AWACS in Geilenkirchen – NATO E-3A Component)