Jetzt doch: Deutsche Eurofighter an die NATO-Ostgrenze

Nachdem das Verteidigungsministerium bisher ziemlich gemauert hat, zeichnet sich nun ab, dass die Bundeswehr als Zeichen der Bündnissolidarität angesichts der Vorgänge in der Ukraine die osteuropäischen NATO-Staaten auch militärisch unterstützen will. Aus der Meldung von Spiegel Online vom (heutigen) Samstagabend:

Das Verteidigungsministerium ist demnach bereit, bis zu sechs Bundeswehrmaschinen für eine verstärkte Luftraumüberwachung („air policing“) im Baltikum zur Verfügung zu stellen. Die Zahl der dort verfügbaren Nato-Maschinen soll mindestens verdoppelt werden. Zudem sieht sich das Verteidigungsministerium in der Lage, das fehlende Führungsschiff für einen Nato-Marineverband zu stellen, das zu einem Ostsee-Manöver auslaufen soll.

Entscheidend werden da natürlich die Details. Bislang, das wurde das BMVg nicht müde zu betonen, stellen andere NATO-Länder jeweils zwei Maschinen für die Alarmrotte über Estland, Lettland und Litauen. Eine Verdoppelung wären dann vier Maschinen, und Großbritannien, Frankreich, und Dänemark haben dazu bereits zusätzliche Abfangjäger angeboten. Für welchen Zeitraum wie viele Eurofighter (andere Abfangjäger hat die Bundeswehr ja nach der Außerdienststellung der Phantom II nicht mehr)  der Luftwaffe angeboten werden, scheint ja noch nicht bekannt.

Laut Spiegel Online läuft das im Außenministerium unter der Bezeichnung verstärkte Routineoperationen im Bündnisgebiet, und diese Verstärkung solle am kommenden Dienstag von der NATO beschlossen werden. Bislang, so stellt es jedenfalls das Berliner Verteidigungsministerium dar, sei der Beschluss zur Verstärkung der Luftraumüberwachung über dem Baltikum, des so genannten Baltic Air Policing, noch nicht gefallen – alles, was an zusätzlichen Maschinen bereits dort sei (USA) oder angeboten werde, sei nur bilaterale Trainings-Verstärkung.

Das dürfte sich ja dann vielleicht bald ändern. Warten wir mal die Einzelheiten ab.

(Bereits aufgelaufene Kommentare dazu aus anderen Threads verschiebe ich hierher.)

(Foto: Eurofighter im Air-to-Air-Einsatz – Bundeswehr/Bicker via Flickr unter CC-BY-ND-Lizenz)