RC N Watch: Patrouille bei Masar-i-Scharif mit Panzerfaust angegriffen

Relativ nah am Bundeswehr-Feldlager Camp Marmal bei Masar-i-Scharif in Nordafghanistan (und damit auch vergleichsweise nah am Flughafen) ist am (gestrigen) Freitagabend eine deutsche Aufklärungspatrouille der Northern Reaction Unit (NRU) angegriffen worden. Es gab keine Verwundeten. Die Bundeswehr-Meldung:

Am 10. Januar 2014 gegen 19.50 Uhr mitteleuropäischer Zeit (22.20 Uhr Ortszeit) kam es 7 km nördlich vom Camp Marmal bei Masar-i Scharif zum Beschuss einer deutschen Aufklärungspatrouille.
Die deutschen Soldaten wurden vermutlich mit Panzerabwehrhandwaffen beschossen. Die Soldaten haben das Feuer nicht erwidert. Es wurden keine deutschen Soldaten verletzt. Es kam zu keinen Sachschäden.

Überraschend scheint mir der Angriff wegen der Nähe zum Camp Marmal – hat es das in der Entfernung schon mal gegeben?

Die derzeit rund 540 Soldatinnen und Soldaten starke NRU wird derzeit im Wesentlichen vom Gebirgsjägerbataillon 232 aus Bischofswiesen bei Berchtesgaden gestellt. Zur ihr gehören unter anderem zwei Infanteriekompanien und eine Aufklärungskompanie.

(Archivbild: Soldaten der NRU beim Besuch von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Camp Marmal am 23. Dezember 2013)