Für Spezialisten: NH 90 und die Stückprüfung der Triebwerke

Hubschrauberthemen gehen hier immer, und schon haben meine Leser den  Eintrag zur Familienpolitik der Verteidigungsministerin gekapert, um über diese Vorabmeldung des Spiegels zu diskutieren:

Die Bundeswehr nutzt Transporthubschrauber vom Typ NH90, deren Triebwerke nicht im üblichen Verfahren kontrolliert wurden. Bei rund hundert Turbinen, die bei Rolls- Royce in Oberursel montiert worden waren, entfiel die sogenannte Stückprüfung; in der „Lebenslauf-Akte“ der Triebwerke fehlt der Prüfstempel. Zu den betroffenen Hubschraubern zählt wohl auch mindestens einer der NH90, mit denen das Heer in Afghanistan Verletzte evakuiert.

(Das ist nun sehr speziell, aber ehe die diversen OffTopic-Kommentare weiter anwachsen, folge ich natürlich dem Wunsch meiner Leser und mache dazu diesen Thread auf. Die entsprechenden Kommentare verschiebe ich hierher.)

(Foto: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit Besatzungsmitgliedern vor einem NH90 beim Besuch in Afghanistan am 23. Dezember 2013)